Wolfratshausen:Solidaritätsspende

Künstler Josef Öttl erhält 1218 Euro für zerstörtes Oktaeder

Von  benjAMIN ENGEL, Wolfratshausen

Der Schock im September saß tief: Das "Oktaeder" von Josef Öttl aus Wegscheid sollte der Hingucker auf der Kunstmeile werden. Noch vor der Eröffnung wurde es zerstört. Am Dienstag überreichte Kunstmeile-Organisator Hans-Werner Kuhlmann dem Künstler vor der Gaststätte Flößerei einen Spendenscheck in Höhe von 1218 Euro. Das Geld stammt von der Stadt, dem Verein Lebendige Altstadt Wolfratshausen (LAW) und an der Kunstmeile beteiligten Künstlern. Kuhlmann verstand dies als Akt der Solidarität. Es handele sich um eine einmalige Aktion nach dem Schock über die Zerstörung.

Kuhlmann erzählt, einige der acht Eichenholzringe seien regelrecht zerfetzt worden. Zwei oder drei fehlten ganz. Sie fanden Wolfratshauser Bauhof-Mitarbeiter wenige Stunden später im Kastenwehr an der Loisach. Die Täter sind bis jetzt nicht gefunden. Öttl bedankte sich: "Diese Unterstützung ist nicht selbstverständlich. 200 bis 250 Stunden habe er gebraucht, um das Oktaeder anzufertigen. Jetzt seien nur noch vier Ringe ganz, einer ein bisschen und drei ganz kaputt. Er überlege, das Kunstwerk in seinem Garten wieder aufzubauen.

© SZ vom 23.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: