Wolfratshausen:Power-Workout im Badehaus

Lesezeit: 1 min

Das Badehaus in Waldram soll eine Stätte der Begegnung sein. Das schließt auch die Sportkurse der Volkshochschule Wolfratshausen ein. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Volkshochschule unterrichtet in der historischen Stätte in Waldram

Von Julia Sturm, Wolfratshausen

Die Yogamatten liegen bereit, 14 Frauen beginnen sich auf die Ansage von Kursleiterin Tatjana Zeller hin zu dehnen. Gleich beginnt der Bauch-Beine-Po-Kurs. Seit Kurzem ist Betrieb im Kellerraum des Badehauses in Waldram. In dem großen, lichtdurchfluteten, modern wirkenden Raum werden künftig die Sportkurse der Volkshochschule (VHS) Wolfratshausen stattfinden. Es riecht noch nach "frisch renoviert". An den Wänden vermitteln Naturfotografien eine beruhigende Stimmung. Die Bilder hat Christine Hohnheiser selbst fotografiert. Die Geschäftsführerin der VHS Wolfratshausen ist begeistert: "Wir freuen uns, dass wir für unsere Kursleiter und Teilnehmer so einen tollen Raum gefunden haben".

Das Badehaus in Waldram hat eine bewegte Geschichte: 1939 erbaut, diente es als Sanitärbereich der nationalsozialistischen Arbeitersiedlung Föhrenwald. Als die Siedlung nach 1945 zum Auffanglager für Displaced Persons wurde, beherbergte es das jüdisches Ritualbad, die sogenannte Mikwe. Der Verein Bürger fürs Badehaus Waldram-Föhrenwald rettete das Gebäude vor dem Abriss, um darin einen "Ort der Begegnung, Erinnerung und des Lernens" zu schaffen. In dem historischen Bau soll mit Ausstellungen, Lesungen und Zeitzeugengesprächen an die Vergangenheit Waldrams erinnert werden. Um den Unterhalt des Badehauses zu finanzieren, vermietet der Verein den Kellerraum an die Volkshochschule, die darin in Zukunft ihre Sportkurse abhalten wird. "Die Kombination aus Körper und Geist passt ganz wunderbar zusammen", sagt Sybille Krafft, Vorsitzende von "Bürger fürs Badehaus Waldram-Föhrenwald". Die Volkshochschule eigne sich sehr gut als Mieter, vor allem weil das Badehaus von Anfang an nicht nur als ein Ort der Erinnerung, sondern auch der Begegnung von Bürgern geplant war, betont Krafft.

Ausgestattet ist der neue Raum mit allem, was zu den Sportkursen benötigt wird: Gymnastikbälle, Fitnessbänder, Yogarollen und -matten. Das Kursangebot reicht von Rücken- und Wirbelsäulengymnastik über Bauch-Beine-Po bis zum Power-Workout. Yoga und Pilates werden speziell für Einsteiger, Fortgeschrittene und ältere Menschen angeboten. Elf der 22 Kurse sind für das kommende Semester bereits ausgebucht. Maximal 18 Personen können pro Kurs mitmachen.

Anmeldung bei der Volkshochschule übers Internet: www.vhs-wolfratshausen.de. Informationen über den Verein Bürger fürs Badehaus Waldram-Föhrenwald ebenfalls im Internet unter www.badehauswaldram.de

© SZ vom 02.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: