Nachmittagsbetreuung gesichert:Mittagsbetreuung wird erweitert

Mit der Akquise neuer Räume in Weidach kann die Stadt Wolfratshausen erneut den Bedarf von Grundschuleltern decken.

Es ist jedes Jahr das Gleiche in Wolfratshausen: Der Bedarf an Nachmittagsbetreuung für Schulkinder steigt, neue Plätze in Horten und Mittagsbetreuungen müssen gefunden werden. Seit Jahren gelingt dies der Stadtverwaltung in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendförderverein dank kreativer Ideen - auch diesmal wieder. In Wolfratshausen und Waldram gab es jedoch keine Option mehr. Schließlich wurden bereits für das laufende Schuljahr beide Horte erweitert, die Möglichkeiten sind ausgeschöpft.

Deshalb sollen nun im Untergeschoss der Grundschule Weidach drei Räume für die Mittagsbetreuung gewonnen werden: ein Lager, ein Klassenzimmer und ein Werkraum können umgerüstet und nachmittags genutzt werden, um die Mittagsbetreuung im Weidacher Bürgerhaus zu erweitern. Damit können alle Grundschulkinder aus Weidach wohnortnah betreut werden. Aktuell besuchen 16 Weidacher Kinder den Wolfratshauser Hort, sechs weitere Anmeldungen liegen vor. Die Stadträte haben im Ausschuss für Kultur, Jugend, Sport und Soziales am Donnerstag die Umrüstung der Räume einstimmig beschlossen, die auch 16 Plätze im Wolfratshauser Hort frei macht. Sie soll knapp 40 000 Euro kosten.

© SZ/aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: