Wolfratshausen:Mit dem Fahrrad zum Spielplatz-Check

Wie spielt es sich in Wolfratshausen? Dieser Frage will die Fraktion der Grünen im Wolfratshauser Stadtrat klären: Bei einer Fahrradtour quer durch Wolfratshausen wollen die Stadträte am Donnerstag, 18. August, gemeinsam mit Müttern und Experten die Spielplätze im Stadtgebiet besichtigen.

Zuletzt habe es im Stadtrat und auch auf Facebook kleinere Diskussionen gegeben, "zur Frage, ob Wolfratshausens Spielplätze ausreichend modern, funktional und qualitativ gut ausgestattet sind", heißt es in der Ankündigung. Deshalb wolle man das sommerliche Wetter nutzen, um sich ein Bild von den Einrichtungen zu machen. Geschärft werden soll das auch mit Hilfe von Fachleuten. So wird etwa Dieter Scheller, ein Landschaftsgärtner mit Erfahrung im Spielplatzbau, die Gruppe begleiten. Er werde aus seiner Fachperspektive schildern, wie er den jeweiligen Zustand einschätze und wo er Optimierungsbedarf sehe, schreibt die Grünen-Fraktionssprecherin Annette Heinloth.

An der Radtour werden auch Vertreterinnen der Müttergruppe teilnehmen, die an einem Konzept für den Spielplatz an der Mehrzweckhalle in Farchet gearbeitet hat. Mitradeln sollen auch einige Kinder, die eine dritte entscheidende Expertenperspektive liefern sollen. Jeder Interessierte kann an der Fahrradtour teilnehmen. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Spielplatz an der Mehrzweckhalle in Farchet. Bei Starkregen fällt die Rundtour aus.

© SZ vom 17.08.2016 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: