Wolfratshausen:Klavierklänge am Fenster

Lesezeit: 2 min

Stimmungsvoller Auftakt: Livia Bittner (li.) und Paula Decker spielen am Donnerstagabend "Kommet ihr Hirten" vierhändig im Rathaus. (Foto: Hartmut Pöstges)

Zwei Mädchen eröffnen den "Musikalischen Adventskalender"

Von Luzie Gänslmayer, Wolfratshausen

Ein großes Konzert, verteilt auf 24 Tage, gibt die Musikschule Wolfratshausen vom ersten bis zum 24. Dezember. Dabei öffnet sich jeden Abend um etwa 17.50 Uhr ein Fenster im Rathaus am Marienplatz, und Schüler der Musikschule spielen oder singen ein Weihnachtslied. Den Auftakt geben dieses Jahr die beiden neunjährigen Klavierspielerinnen Paula Decker und Livia Bittner. Auf einem Keyboard, das im Rathaus aufgebaut wird, leiten sie mit einem Vorspiel von "Kommet ihr Hirten" den Dezember ein.

Mittlerweile gibt es den "Musikalischen Adventskalender" der Musikschule seit 2011 - also bereits seit fünf Jahren. "Es machen weit über 100 Beteiligte mit", sagt Schulleiter Manfred Heller. "Wir haben eigentlich nie Probleme damit, die Tage zu besetzen." Im ersten Jahr hatte sich jeden Tag ein anderes Fenster am Rathaus geöffnet, aber das war ein irrsinniger Aufwand, sagt Heller. "Wenn das Fenster aufgeht, verstimmt sich sofort jedes Instrument", fügt er hinzu. Deshalb spielen und singen die Kinder jetzt aus dem Nebenzimmer heraus. Dank Mikrofon und Lautsprecher könnten die Anwesenden die Stücke dennoch gut hören, sagt Heller. Außerdem ergebe sich für die Kinder so ein Vorteil: Sie werden während des Vorspielens nicht gesehen und verlieren nicht gleich die Fassung, falls es doch mal ein falscher Ton aus dem Fenster schafft. Im Anschluss verbeugen sie sich dann aus dem Fenster heraus. Dabei stellt sich nur die Frage, ob sich jedes Mal alle Kinder zeigen können: Denn es spielen nicht nur ein bis zwei Schüler auf ihren Instrumenten, manchmal singt auch ein ganzer Chor mit bis zu 20 Kindern. Wer an welchem Abend auftritt, kann man dem Heftchen über die Veranstaltungen zur Weihnachtszeit entnehmen, das es im Bürgerbüro gibt.

Für ihren Klavierauftritt proben Paula und Livia seit einem Monat jeden Tag. Schließlich soll der Abend auch reibungslos verlaufen. Für Paula ist es der erste Auftritt beim "Musikalischen Adventskalender", weshalb sie ein wenig aufgeregt ist. Livia nimmt schon zum dritten Mal teil. Letztes Jahr hat sie "Jingle Bells" gespielt. "Erfahrungsgemäß kommen immer zwischen zehn bis 15 Leute", sagt Irmgard Decker, Paulas Mutter. Die Familie hat in den vergangenen Jahren schon öfter zugehört und freut sich, dass ihre Tochter dieses Jahr auch am "Musikalischen Adventskalender" teilnimmt. Das Vorspiel am Donnerstag ist jedoch nicht das Einzige in dieser Woche: Am Samstag spielen die beiden Mädchen auf dem Früherziehungskonzert der Musikschule, am Sonntag treten sie um 16 Uhr beim Sternadvent in der Loisachhalle auf: in einem kleinen Stück zum Thema Ausgrenzen.

© SZ vom 01.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: