Wolfratshausen:Hoch die Glühwein-Tassen

Christkindlmarkt in Wolfratshausen eröffnet

Von Claudia Koestler, Wolfratshausen

Zwischen illuminierten Hütten gemeinsam die Düfte der angebotenen Speisen und Getränke genießen: Der Advent ist die Zeit der Vorfreude auf Weihnachten, auf das Fest mit der Familie. Ein bisschen was davon sollte jeder Christkindlmarkt haben - wie zum Beispiel jener in der Loisachstadt, der am Freitag eröffnet wurde. Friedlich, fröhlich und vorweihnachtlich gestimmt flanierten die ersten Besucher bereits Stunden vor der Eröffnung über den Markt. Nachmittags noch wurde fleißig an den Holzbuden gezimmert, Kabel verlegt und festlich mit Tannengrün, Christbaumkugeln und energiesparenden Lämpchen dekoriert, bis die Hütten leuchteten. Der Maroni-Mann ritzte stundenlang die Schalen der Nussfrüchte ein, eine Delegation des Patenschiffes "Oste" informierte über die Marine und sammelten zugleich für die Inselhaus Kinder- und Jugendhilfe. Duftschwaden von Glühwein und gebrannten Mandeln waberten über die Marktstraße, als gegen 17 Uhr Zweiter Bürgermeister Fritz Schnaller den Markt offiziell eröffnete. Er betonte den Advent als Zeit der Erwartung, aber auch der sinnhaften Zurückhaltung. Innehalten und Nachdenken sei manchmal besser als ein schnelles Mitteilungsbedürfnis auf Facebook, sagte er und spielte damit auf die Kritik am fehlenden Christbaum am Marktplatz an. Veränderungen brächten auch Chancen - wie etwa die Illumination der Marienstatue. Schnaller war für Bürgermeister Klaus Heilinglechner eingesprungen, der sich einer Hüft-Operation unterziehen muss. Dennoch will auch er noch über den Christkindlmarkt flanieren. Zeit dafür hat er noch bis einschließlich Sonntag, 27. November.

© SZ vom 26.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: