Wolfratshausen:Farb-Spritzer ertappt

Polizei vernimmt 78-Jährigen, der Fassaden beschädigt hat

Im Bereich der Margeritenstraße in Wolfratshausen sind seit 2011 immer wieder Hauswände mit dunkler Farbe beschmiert worden. Die Serie von Sachbeschädigung ist nun offenbar aufgeklärt. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter überführen. Laut Bericht handelt es sich um einen 78-jährigen Wolfratshauser. Ein Hausbesitzer soll ihn am 30. November in der Alpenstraße auf frischer Tat ertappt haben, als er mit einer Einwegspritze im Vorbeigehen schwarze Farbe an eine Hausfassade spritzte. Bereits zwei Tage zuvor soll der Mann an der Sauerlacher Straße eine Hauswand mit schwarzer Farbe bespritzt und dabei einen Schaden von etwa 500 Euro verursacht haben. Dabei soll er von einer Überwachungskamera gefilmt worden sein.

In seiner Vernehmung soll der 78-Jährige die beiden Taten Ende November eingeräumt haben, wenn auch widerwillig. Alle anderen Sachbeschädigungen mit gleichem Muster stritt er laut Bericht jedoch ab. Wie der Wolfratshauser Polizeichef Werner Resenberger sagt, gab es in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche ähnliche Sachbeschädigungen an Fassaden. Auffallend sei, dass im Gegensatz zu Graffiti nie ein Logo oder Schriftzug zu erkennen gewesen sei. Die Wände seien immer nur mit Farbe bespritzt worden. Warum, bleibt zunächst unklar. Zu seinem Motiv hat der 78-Jährige laut Polizei keine Angaben gemacht. Nun wird er sich vor Gericht wegen Sachbeschädigung verantworten müssen. Hinzu kommen zahlreiche zivilrechtliche Forderungen der geschädigten Hausbesitzer.

© SZ vom 17.12.2016 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: