Wolfratshausen:Hündin zwei Tage alleine unterwegs

Die Polizeibeamten fangen das Tier an der Autobahn ein.

Von Ingrid Hügenell, Wolfratshausen

Zwei Tage lang war Sira allein unterwegs. Am Dienstag war die Hündin, wohl eine Golden-Retriever-Dame, verschwunden. Am Donnerstagabend haben Polizeibeamte sie wieder eingefangen - neben der Autobahn. Das Tier trottete gegen 18.15 Uhr rechts an der Garmischer Autobahn Richtung Süden und fiel dabei glücklicherweise einem Autofahrer auf, der in der selben Richtung unterwegs war. Eine Streifenbesatzung der Weilheimer Verkehrspolizei entdeckte den Hund auch ganz richtig zwischen den Anschlussstellen Wolfratshausen und Seeshaupt.

Einer der Beamten funktionierte seinen Gürtel zur Hundeleine um

Als die Polizisten auf sie zukamen, ergriff Sira zunächst die Flucht. Die Polizeibeamten gaben jedoch nicht auf, im Gegensatz zur Hündin. Die war schon recht entkräftet und blieb irgendwann einfach stehen. Als sich die Beamten ganz langsam und vorsichtig näherten, ließ sie sich zur Seite fallen und kräftig streicheln. "Schon war das Vertrauen hergestellt", heißt es im Polizeibericht.

Einer der Beamten funktionierte seinen Gürtel zur Hundeleine um, und so konnte das Tier sicher in den Streifenwagen und dann in eine Weilheimer Tierklinik gebracht werden. Anhand der Daten am Halsband war die Hundehalterin schnell ermittelt - eine 47 Jahre alte Frau aus Wolfratshausen, die sehr froh war, als sie hörte, dass Sira gefunden worden war. Sie berichtete, die Hündin sei bereits am Dienstag davongelaufen, nachdem sie bei einem Spaziergang bei Eurasburg wohl eine Wildfährte aufgenommen hatte. Bei der Untersuchung in der Tierklinik zeigte sich, dass Sira zwar etwas erschöpft, aber sonst wohlauf war. Die Wolfratshauserin konnte ihre vierbeinige Begleiterin am Freitag aus Weilheim wieder nach Hause holen.

© SZ vom 31.10.2015 / ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: