Wolfratshausen:Rätselhafter Angriff auf Linienbus

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung - schließt einen Schuss aber nicht aus.

Die Attacke auf einen Bus des Regionalverkehrs Oberbayern (RVO) mitten in Wolfratshausen lässt die Ermittler rätseln: Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, kann aber nicht ausschließen, dass auf den Wagen geschossen wurde.

Verletzt wurde niemand. Am Montag gegen 11.30 Uhr fuhr der 55-jährige Fahrer mit dem Bus auf der Königsdorfer Straße stadteinwärts, am Wasen musste er an der Ampel anhalten. Plötzlich hörte er einen lauten Knall und entdeckte ein Loch im Glas an der vorderen Eingangstür, die kurz darauf komplett zerbarst. Die Polizei untersuchte den Tatort, fand aber kein Projektil.

"Wir können nicht ausschließen, dass scharf auf den Bus geschossen wurde", sagte Hauptkommissar Christian Neubert. Das sei aber unwahrscheinlich. Möglich sei auch, dass ein Luftgewehr zum Einsatz kam oder eine Steinschleuder. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro.

Die Polizei bittet um Hinweise unter 08171/421 10.

© SZ vom 23.12.2015 / dac - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: