Wireless Local Area Network:Geretsried noch besser vernetzt

"Mittelfristig sollen weitere gut besuchte Plätze und Einrichtungen unserer Stadt mit offenem Wlan versorgt werden", sagt Zweite Bürgermeisterin Sonja Frank. (Foto: Martin Schutt/dpa)

Stadt kündigt neue Wlan-Zugänge am Johannisplatz und im Stadtteil Stein an.

Die Stadt Geretsried kündigt an, ihr Angebot an öffentlichen und gebührenfreien Wlan-Hotspots weiter auszubauen. Neben den bestehenden Netzen seien nun auch die Quartierstreffs am Johannisplatz und in Stein ausgestattet, teilt Zweite Bürgermeisterin Sonja Frank (FW) mit. "Mittelfristig sollen weitere gut besuchte Plätze und Einrichtungen unserer Stadt mit offenem Wlan versorgt werden." Der Bedarf werde immer wieder geprüft und das Angebot angepasst."

Der Zugang zu den offenen Hotspots der Stadt ist für Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich frei und kostenlos. Um sie zu nutzen, muss ein Notebook, Tablet oder Smartphone mit dem Netz "GER - Offenes WLAN" verbunden werden. Eine Registrierung oder die Eingabe von Benutzernamen und Passwort sind nicht erforderlich; beim Einloggen müssen lediglich die Nutzungsbedingungen bestätigt werden. Auch eine Zeit- oder Volumenbegrenzung gibt es nicht.

"Der Fokus lag bei den beiden neuen Spots auf den Innenräumen der Quartierstreffs", erklärt IT-Leiter Thomas Habermann. Aufgrund der guten technischen Infrastruktur seien die Netze aber in der Regel auch vor den Gebäuden verfügbar. Das gelte auch für die schon bestehenden Standorte Saftladen, Ein-Stein und Seniorentagesstätte, die modernisiert und ausgebaut worden seien.

In Geretsried stehen derzeit folgende öffentliche (städtische) WLAN-Hotspots zur Verfügung: Geretsrieder Rathaus; Fachbereich Familie, Soziales & Sport (Puls G); Fachbereich Kultur und Archiv (Elbestraße); Geretsrieder Ratsstuben; Bauhof; Stadtbücherei/Volkshochschule; Grundschule am Isardamm; Karl-Lederer-Grundschule; Mittelschule Karl-Lederer-Haus; Mittelschule Adalbert-Stifter-Haus; Mittagsbetreuung Grundschule am Isardamm; Mittagsbetreuung Karl-Lederer-Grundschule; Mensa Mittelschule Karl-Lederer-Haus; Jugendzentrum Saftladen; Jugendtreff Ein-Stein; Seniorentagesstätte an der Jahnstraße; Quartierstreff Johannisplatz und Quartierstreff Stein.

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: