Wettbewerb in Penzberg:Ideen für den Bahnhof

Ein Ideenwettbewerb soll aufzeigen, was mit dem Penzberger Bahnhof und dem Areal jenseits der Gleise neben dem bestehenden Supermarkt werden soll. Darauf hat sich der Stadtrat in nicht öffentlicher Sitzung verständigt. Einbezogen werden sollen der Gewerbeverein "Pro Innenstadt" und andere Initiativen. Das Ergebnis dieses Wettbewerbs möchte Bürgermeisterin Elke Zehetner (parteifrei/SPD) verbindlich umgesetzt sehen, auch wenn das letzte Wort der Stadtrat habe, wie sie betonte. Das Bahnhofsgebäude gehört der Stadt.

Wenn im November die Deutsche Bahn den Verkauf von Fahrkarten in Penzberg beendet, stellt sich die Frage nach einer Folgenutzung für den Bahnhof. Dass dort bislang nichts passiert sei, liege nicht an ihr, versicherte Zehetner. Der Stadtrat habe "nie mitgezogen". Ihr gehe es darum, die Eckpfeiler für eine Entwicklung dieses Areal festzulegen und die Innenstadt zu stärken. Ob das Bahnhofsgebäude erhalten bleibe, sei offen, sagte Zehetner.

© SZ vom 30.04.2018 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: