Ausflugsziel in Rothenrain:Café mit Aussicht

Lesezeit: 2 min

Verena Hehne leitet das Café Bolzmacher in Rothenrain. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Verena Hehne hat das Café Bolzmacher übernommen. Sie will Wanderer und Radfahrer mit Torten und kleinen Speisen verwöhnen und zugleich die Erzeuger aus der Umgebung unterstützen.

Von Tilman Voss, Wackersberg

Bei einem Spaziergang einkehren, einen Kaffee genießen und sich dabei an einem einzigartigen Panoramablick auf die bayerischen Alpen erfreuen - möglich ist das im Café Bolzmacher in Rothenrain. Das seit 2017 bestehende Café ist immer freitags bis sonntags geöffnet und ein echter Ausflugstipp für Radler oder Spaziergänger. Wurde der Betrieb bisher durch die Familie Bolzmacher, die außerdem in Bad Tölz die gleichnamige Konditorei betreibt, geführt, so hat das Café seit April eine neue Pächterin - die 36-jährige Verena Hehne.

Die gelernte Köchin kommt ursprünglich aus Augsburg und wohnt seit zehn Jahren mit ihrem Mann in Egling. Vor fünf Jahren machte Hehne sich selbstständig und bietet seitdem unter dem Namen "Kochen & Mehr" mobile Dienstleistungen an. Dazu zählen neben dem Kochen Tätigkeiten wie die Haushaltsreinigung oder die Betreuung von Haustieren. Mit dem Café hat sie sich nun ein zweites Standbein geschaffen.

Die Entscheidung war laut Hehne eine "Kurzschlussreaktion". "Als ich die Annonce in der Zeitung gesehen habe, habe ich mich einfach gemeldet. Und hier sitze ich", sagt die 36-Jährige lachend. Von Montag bis Donnerstag ist sie für "Kochen & Mehr" tätig, von Freitag bis Sonntag im Café Bolzmacher. Für das Café sucht sie dringend nach weiteren Mitarbeitenden. Derzeit sei sie oft alleine im Café, mit gelegentlicher Unterstützung durch einzelne Kolleginnen oder ihren Mann. Deshalb sei aktuell nur Selbstbedienung möglich, für den Service an den Tischen fehle schlicht das Personal.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Gerade an Samstagen und Sonntagen herrscht reger Betrieb im Café Bolzmacher. Bei schönem Wetter kommen die Wanderer und Radfahrer gerne vorbei, um bei einem Stück Kuchen oder einer Suppe auf die Tölzer Alpen zu blicken. Wenn es regnet und sich das Alpenpanorama hinter tiefhängenden Wolken versteckt, kann man es sich drinnen gemütlich machen. An der Wand stehen Tassen aller Farben und Formen auf kleinen Holzpodesten, in der Vitrine an der Theke warten Torten auf ihren Verzehr.

Auf die Torten ist Hehne besonders stolz. Gebacken und geliefert werden sie von der Konditorei Bolzmacher. "Regionaler geht es fast nicht", stellt sie fest. Auch fast alle anderen im Café angebotenen Produkte kommen aus der Umgebung. So werden beispielsweise die Eier vom "Schöftlmoar" in Ergertshausen geliefert, die Molkereiprodukte von der "Ettaler Käserei" in Oberammergau und der Kaffee von der "Tölzer Bohne" in Sachsenkam sowie der "Kaffeerösterei Romanicum" in Rosenheim. Die Wurst- und Schinkenspezialitäten stammen vom Königsdorfer Thomahof. Das Café Bolzmacher solle einen Beitrag zur Unterstützung der kleinen Betriebe und der Bauern leisten können, so Hehne.

Die neue Pächterin freut sich auf den Sommer, aber auch für den Winter hat sie bereits Pläne. Dann möchte sie im Café Kochkurse anbieten. Außerdem kann Hehne sich gut vorstellen, in Zukunft neben den bestehenden Mittagsgerichten noch weitere Speisen anzubieten - ohne dabei jedoch zu einem Restaurant zu werden: "Das Café Bolzmacher soll auch ein Café bleiben!"

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: