Gebirgsschützen & Co.:Trüb mit viel Tracht

Die Gebirgsschützen aus Kochel sind traditionell mit dabei beim Trachtenumzug durch München. (Foto: Stephan Rumpf)

Wenn die Wiesn beginnt, dann ist meist eines so gut wie sicher: Die Sonne lacht. Nun ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. So war es diesmal kalt und feucht. Aber das dürfte die Teilnehmer und Zuschauer beim Trachtenumzug am Sonntag in München nicht allzu sehr gestört haben. Schließlich ist Wiesn. Etwa 9000 Trachtler, Schützen, Jäger, Musikkapellen und andere Vereine machten sich von der Maximilianstraße auf und zogen durch die Altstadt zur Theresienwiese. Mit dabei waren auch Vertreter aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, wie etwa die Gebirgsschützen aus Kochel am See. Ferner spielte die Musikkapelle Beuerberg auf. Und die Egerländer aus Geretsried präsentierten ihre kostbare Tracht, die in diesem Jahr mit dem Prädikat "Tracht des Jahres 2022" ausgezeichnet wurde. An die sieben Kilometer war der Zug lang. Zum ersten Mal liefen Trachtler und Schützen übrigens zur Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern im Jahr 1835 durch die Stadt.

Das erste Wiesnwochenende in München

© SZ/veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: