SZ-Adventskalender:Flucht vor der Eifersucht

Monika G. hat sich von ihrem aggressiven Mann getrennt

Von Claudia Koestler, Bad Tölz-Wolfratshausen

Monika G. (Name geändert) reicht ihrem Gast an diesem kalten Wintertag einen heißen Tee. Ihre Hände umklammern lange die Tasse, denn es ist kalt in ihrer Wohnung. Monika G. muss sparen, wo es geht, auch an Heizkosten. Die kahlen, schmucklosen Wände, die wenigen gebrauchten Möbel und die nackten Glühbirnen an Drähten tun ihr Übriges, um die Wohnung noch kälter wirken zu lassen. Dabei ist Monika G. eine lebensbejahende und agile junge Frau. Jemand, der sich nicht unterkriegen lassen will, obwohl sie vieles, auch Negatives, erleben musste. Und jemand, der für andere da sein will, vor allem für ihre drei Kinder.

Vor 15 Jahren lernte die damalige Hotelfachfrau einen etwas älteren Mann kennen. Er schien zuvorkommend und charmant zu sein, bemühte sich sehr um sie. Die beiden heirateten. Obwohl ihr die Ärzte sagten, dass sie keine Kinder bekommen würde, wurde Monika G. schwanger. Das Glück schien perfekt, doch plötzlich zeigte ihr Mann ein anderes Gesicht. "Er war zwar ein guter Vater, aber ein schlechter Ehemann", erzählt sie. Das Kind vergötterte er. Seiner Frau gegenüber wurde er rasend eifersüchtig, witterte hinter jedem Telefonat, jedem Einkauf einen Nebenbuhler. Er wollte sie nicht mehr aus der Wohnung lassen, kontrollierte ihre Post und ihre Nachrichten. Die Streits wurden heftiger, die Vorwürfe dramatischer, "obwohl die Anlässe nichtig und die Eifersucht völlig unbegründet war", beteuert sie.

Häusliche Gewalt, 2010

Erst nach Jahren voller Demütigungen und Gewalt verließ die dreifache Mutter Monika G. ihren Mann.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Doch die Eltern rauften sich wieder zusammen. "Man will ja eine Familie sein für das Kind". Ein zweites Kind war wenig später unterwegs. "Ich dachte, die Wogen werden sich wieder glätten, und vielleicht wachsen wir mit dem zweiten Kind auch wieder zu einer Familie zusammen". Doch das Gegenteil war der Fall. Während sich ihr Mann noch um das Erstgeborene kümmerte, wollte er vom zweiten Kind nichts wissen. Auch ein Gentest, mit dem Monika G. ihm belegte, dass es sein Kind ist, baute keine Bindung mehr auf.

Stattdessen schlug die Eifersucht immer mehr in Gewalt um. Monika G. fühlte sich gefangen und kontrolliert, dann gedemütigt. Als sie um ihr Leben fürchten musste, packte sie die Kinder und trennte sich. Ihr Mann bat um Verzeihung und um eine neue Chance. Er schwor, er werde sich ändern. "Und ich bin wieder auf ihn reingefallen", sagt sie. "Ich habe ihm geglaubt. Vielleicht, weil ich es glauben wollte, weil ich mir wünschte, eine Familie zu sein." Langsam näherten sich beide wieder an. Zunächst schien es, als ob ihr Mann tatsächlich ein anderer sein könnte. Bis Monika G. unerwartet zum dritten Mal schwanger wurde. Gewaltausbrüche des Mannes waren fortan an der Tagesordnung. Auch das älteste Kind reagierte zunehmend aggressiv auf die angespannte Situation, bis Monika G. Kraft und Mut zusammennahm, die Kinder packte, die Wohnung verließ und hochschwanger aus der Ehe floh.

So können Sie spenden

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

Stadtsparkasse München

IBAN: DE86 7015 0000 0000 6007 00

BIC: SSKMDEMM

HypoVereinsbank München

IBAN DE04 7002 0270 0000 0822 28

BIC HYVEDEMMXXX

www.sz-adventskalender.de

www.facebook.com/szadventskalender

Beide sind geschieden, Unterhalt zahlt der Vater aber nicht. Trotz der Erlebnisse und der klammen finanziellen Situation will sie sich nicht hängen lassen. Sobald das jüngste Kind im Kindergarten ist, will sie statt in einem Nebenjob wie derzeit wieder Vollzeit arbeiten und selbst für die nun vierköpfige Familie aufkommen. "Doch noch schaffe ich es nicht alleine", sagt sie. In der Familie fehlt vieles. Die Kinder brauchen Betten, einen Schrank, die Familie Stühle für den Esstisch. Und dann gibt es auch noch den 20 Jahre alten Kühlschrank, der seinen Geist aufgibt. "Aber ich weiß, es wird wieder aufwärts gehen", ist Monika G. überzeugt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: