Stromausfall:Kabeldefekt legt Bad Tölz lahm

Wegen eines Kabeldefekts im Umspannwerk Bad Tölz ist es am Montag zu einem Stromausfall im Stadtgebiet von Bad Tölz gekommen. Kurz nach 14.30 Uhr waren in der Spitze rund 2400 Objekte beziehungsweise rund 8800 Kunden mit eigenem Zähler von der Störung betroffen, auch Ampeln und Straßenbeleuchtung bleiben schwarz. Zu dem Ausfall war es laut Bayernwerk nach geplanten Wartungsarbeiten im Umspannwerk Bad Tölz gekommen, erklärt Pressesprecher Manuel Köppl: Bayernwerk hatte dort Hochspannungsschalter, sogenannte Trenner, gewartet. Sämtliche Kunden des Bayernwerks, darunter auch die Stadtwerke Bad Tölz als Stromnetzbetreiber im Stadtgebiet, waren zunächst während der Wartungsarbeiten über sogenannte Zwischenumspanner versorgt. Allerdings trat an einem Bleimantelkabel an den Zwischenumspannern aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Defekt auf. Daraufhin fiel der Netztransformator im Umspannwerk Bad Tölz aus, der die Stadtwerke und somit auch das Stadtgebiet für gewöhnlich mit Strom versorgt. Durch verzögert wiederanfahrende Kleinkraftwerke im Stadtgebiet mussten einige Kunden noch bis in die Nacht auf Strom warten.

© SZ vom 05.06.2019 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: