Schmuckbild:Kalt erwischt

(Foto: Hartmut Pöstges)

Die Vernunft pocht natürlich sofort darauf, den Blick in Richtung Kalender zu werfen und sich demütig einzugestehen: Ja, es ist eben noch immer Februar. Und dieser Monat ist nun mal ein Wintermonat in unseren Breitengraden, da muss man auch mit Schnee rechnen, und mit Kälte. Aber Hand aufs Herz: Man war irgendwie schon ein bisschen weiter. Die vergangenen Wochen hatten schon so etwas wie Frühling ahnen lassen, die dick gefütterten Jacken waren hinter die mittelwattierten gewandert, die ersten Bleistift-Narzissen brachten Farbe auf die Fensterbank. Und dann dieser Kälteeinbruch mit dickem Schneepolster auf Dächern und Ästen, als wäre man zeitgereist und vor der Frage: ist schon wieder Weihnachten? Immerhin, die besserwissende Vernunft treibt einem nach dem Eingeständnis der Jahreszeit auch zur Durchhalte-Parole: Irgendwann wird es wirklich Frühling, ganz bestimmt. Man muss nur warten können.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: