Schlehdorf:Stefan Jocher: "Ein großer Erfolg"

Der Amtsinhaber gewinnt mit mehr als 71 Prozent.

Von bene

In Schlehdorf konnte sich Amtsinhaber Stefan Jocher (Wählergruppe Loisach WGL) deutlich gegen seinen Herausforderer Michael Wolf (Freie Wähler Schlehdorf-Unterau) durchsetzen. Jocher gewann mit 71,14 Prozent. Wolf erreichte 28,86 Prozent. 954 Schlehdorfer waren wahlberechtigt. 658 gaben ihre Stimme ab. Damit lag die Wahlbeteiligung bei knapp 69 Prozent. 456 Stimmen entfielen auf Jocher, 185 auf Wolf, 17 waren ungültig. Jocher freute sich über das deutliche Ergebnis. "Das ist ein großer Erfolg." Er wolle sich mit den Listenkandidaten im Gasthaus Klosterbräu treffen, auf die Ergebnisse für den Gemeinderat warten und den Abend ausklingen lassen, sagte er am Sonntagabend.

Der Wählerwille sei bei diesem Ergebnis klar erkennbar, sagte der unterlegene Wolf. Er müsse das erst einmal so hinnehmen und eine Nacht oder zwei drüber schlafen. Verkriechen werde er sich nicht. Er sei Landwirt, und das sei auch ein schöner Beruf. Auf Nachfrage gab er aber zu, sich mehr Stimmen erhofft zu haben.

© SZ vom 17.03.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: