Ruhestand:Das grüne Sofa geht mit

Lesezeit: 1 min

Grüne Couch als Geschenktisch: Andrea Poloczek, die 23 Jahre lang die Wolfratshauser Stadtbücherei leitete, geht in den Ruhestand. (Foto: Hartmut Pöstges)

Mit Andrea Poloczek verliert Wolfratshausen eine geschätzte Büchereileiterin - und dazu ein viel genutztes Möbelstück

Mit dem Ruhestand von Andrea Poloczek verliert die Wolfratshauser Stadtbücherei nicht nur eine langjährige Leiterin, sondern auch ein viel genutztes Ruhemöbel: Das grüne Sofa, das lange Zeit zum Entspannen beim Lesen diente, bekommt eine neue Aufgabe bei Poloczeks Tochter Marie in Esslingen. Das verriet die scheidende Büchereichefin am Donnerstag bei einem Abschiedsumtrunk mit ihren Kolleginnen, ihrer Familie, Weggefährten, Stadträten und Verwaltungsangestellten in der Stadtbücherei.

"Die grüne Couch war immer ein wichtiger Gegenstand in unserem Leben", sagte Poloczek. Das "erste richtige Möbelstück", das sie mit ihrem Mann Erwin nach ihrem Umzug aus Norddeutschland 1976 angeschafft hatte, habe sie erst in die Bücherei in der Rathauspassage mitgenommen, 2006 hätten es die Bauhofmitarbeiter über den Sebastianisteg in die neuen Räume am Hammerschmiedweg geschleppt. "Nun wird es in der Familie weitergereicht."

Das Sofa dürften die Gäste, die am Donnerstag auch Poloczeks 65. Geburtstag feierten, weit weniger vermissen als die Leiterin, die in 23 Jahren die Stadtbücherei in Wolfratshausen und die Filiale in Waldram entscheidend geprägt hat. Eine ehrenamtliche Mitarbeit nach der Rente schließe sie aus, sagte Poloczek. Sie habe bei ihrer Ausbildung ein Seminar mit dem Titel "Wie sage ich es meiner 87-jährigen ehemaligen Bücherei-Leiterin" besucht, sagte sie im Scherz - und wolle das ihrer Nachfolgerin Silke Vogel ersparen.

Poloczek bedankte sich bei ihrem Team, ihrer Familie, der Stadt und den Kräuterpädagoginnen, die den Büchereigarten gestaltet hatten - und wurde reichlich beschenkt. So bekam sie etwa einen "Weinabend für Zwei" in Form einer Zwiebel oder einen "I-Pod" in Gestalt eines Eierbechers. Dazu gab es Tickets für ein "Rolling Stones"-Konzert im September, über das sich Poloczek freute, wie auch über die Gitarrenmusik, mit der Manfred Heller und Rainer Krüger den Vormittag umrahmten. Sichtlich gerührt nahm Poloczek von Michael Sanetra das Ehrenzeichen in Gold des katholischen Sankt Michaelsbundes entgegen. Poloczek habe es "geschafft, in Wolfratshausen eine wirklich moderne Stadtbücherei zu installieren", sagte der Leiter der Landesfachstelle. Auch nach der nun anstehenden Renovierung werde man ihre Handschrift in den Räumen "sehr gut erkennen", versicherte Sanetra. Bürgermeister Klaus Heilinglechner, der sich bereits am Montag offiziell von Poloczek verabschiedet hatte, überreichte an ihrem vorletzten Arbeitstag eine Geburtstagskarte und wünschte ihr einen angenehmen Ruhestand. Beim gemütlichen Teil der Feier bekam das grüne Sofa dann noch eine Übergangsaufgabe: als Abstellfläche für Poloczeks zahlreiche Geschenke.

© SZ vom 30.06.2017 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: