Robert Kühn:Mehr Geschosswohnungen

SPD

1) Es muss eine intelligente Nachverdichtung geben und Neuausweisung von Baugebiet. Ein Umdenken muss einsetzen. Es muss in Zukunft weniger Einfamilienhäuser und mehr mehrgeschossigen Wohnungsbau geben.

Robert Kühn hat in Bad Wiessee ein Schuhgeschäft. (Foto: Hartmut Pöstges)

2) Geburtsabteilungen sind nötig und wichtig. Allerdings machen sie nur zentralisiert und spezialisiert Sinn.

3) Wir brauchen eine intelligente Verknüpfung von verschiedenen Verkehrsmitteln. Gut ausgebaute Radschnellwege, E-Bike und Radleihstationen. Ebenfalls Carsharingangebote.

4) Mit der Digitalisierung machen wir uns fit für die Zukunft. Allerdings nur, wenn wir es schaffen, den Arbeitnehmer*innen die entsprechende Lerninfrastruktur zur Verfügung zu stellen.

5) Hier kommen wir um Europa nicht herum. Es muss eine Abkehr der Flächenförderung zu einer individuellen Förderung geben. Nur so können wir eine ökologische Landwirtschaft auch überlebensfähig machen.

6) Die touristische Infrastruktur muss gestärkt werden, und gleichzeitig müssen wir die Tourismusströme intelligent leiten. Der Ausbau des ÖPNV muss mit Nachdruck vorangetrieben werden. Wir brauchen einen Takt, der seinen Namen verdient und eine einheitliche, bezahlbare Tarifstruktur.

© SZ vom 28.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: