Penzberg:Schubert-Abend verschoben

Das Klavierkonzert mit Aglaya Zinchenko, das für Sonntag, 24. Februar, in Penzberg geplant war, muss verschoben werden. Einen neuen Termin konnte Günter Pfannkuch, Leiter der Ländlichen Konzerte, für Sonntag, 6. Oktober, vereinbaren. Das Konzert findet wie geplant in der Aula der Grundschule Südstraße statt. Bereits verkaufte Karten können aber auch bei den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden und werden dort erstattet.

Im Mittelpunkt des Abends steht Franz Schubert. Aglaya Zinchenko, die das Konzert auch moderiert, begleitet den Komponisten durch seine beiden letzten Lebensjahre, die durch eine enorme Produktivität gekennzeichnet waren. Aus dieser Zeit stammen etwa die Winterreise, der Schwanengesang oder das Trio Nr. 2. Überschrieben ist der Abend mit dem Zitat: "Keiner, der den Schmerz des andern, und keiner, der die Freude des andern versteht! Man glaubt immer zueinander zu gehen und man geht immer nur nebeneinander." Auf dem Programm stehen zwei Meisterwerke Schuberts: seine Sonate in A-Dur, D. 959 und vier Impromptus op. posth. 142, D. 935. Weitere Infos unter www.musikfreunde-penzberg.de

© SZ vom 05.02.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: