Parkplätze und ein Übungsgebäude:Neufahrner Feuerwehr braucht mehr Platz

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neufahrn wird auch von Vereinen genutzt. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Freiwillige Feuerwehr Neufahrn soll Parkplätze und ein Übungsgebäude bekommen. Das Gerätehaus an der Haarkirchner Straße, das auch Vereine nutzen, hat bisher keine eigenen Parkplätze. Um welche zu schaffen, soll der Spielplatz, der neben dem Gerätehaus an der Straße liegt, hinter das Gebäude verlegt werden. Zudem soll ein alter Stadel als Übungsgebäude dienen. Er stand früher auf dem Grundstück, ist aber zerlegt und eingelagert.

Die Feuerwehr selbst hat das erste, noch nicht ausgefeilte Konzept erstellt, über das der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss des Gemeinderats in seiner jüngsten Sitzung beriet. Die fehlenden Parkplätze seien immer schon ein Problem gewesen, der Spielplatz sei ohnehin sanierungsbedürftig, sagte die Neufahrner Gemeinderätin Maria Reitinger (Unabhängige Wählergruppe Gemeindewohl). Die Stellplatzsituation sei drängend, sagte Bürgermeister Matthias Ruhdorfer (CSU). Die Gemeinde habe das Grundstück erworben.

Geld für den Umbau sei im Haushalt aber noch nicht veranschlagt, sagte Bauamtsleiter Stefan Jocher. Jakob Metz (GU) erklärte, er störe sich an den Kosten der Spielplatz-Verlegung. Die stehen allerdings noch gar nicht fest. Einen Beschluss fasste der Ausschuss nicht, da es sich bisher nur um erste Überlegungen handelt. Einig war sich das Gremium aber, dass diese weiter verfolgt werden sollen.

© SZ vom 23.06.2017 / Ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: