Schmuckfoto:Kaltes Bad in der "Oach"

Bei elf Grad Wassertemperatur haben Reinhard Oberleitner, Bäderchef der Stadtwerke, und Bürgermeister Ingo Mehner (re.) die Freibadsaison in der Eichmühle eröffnet. (Foto: Manfred Neubauer)

Von Ingo Mehner weiß man, dass er gerne sportlich unterwegs ist. Er steigt aufs Fahrrad, nimmt auch mal einen Tretroller, geht schwimmen. Aber das pure Vergnügen wird es für den Tölzer Bürgermeister an Christi Himmelfahrt nicht gewesen sein, mit dem sogenannten "Anbaden" die Freiluftsaison im Naturbad Eichmühle zu eröffnen. Zumal mit An-Baden nicht gemeint war, mal kurz den großen Zeh ins elf Grad kalte Wasser zu halten. Zusammen mit Reinhard Oberleitner, dem Leiter Freizeitbetriebe bei den Tölzer Stadtwerken, musste er schon ganz ins eisige Nass eintauchen. Für den normalen Badegast wird es wohl noch eine Weile dauern, bis er sich dem Planschen in der "Oach" hingeben kann; dazu müssen jetzt erst einmal ein paar richtige heiße Frühsommertage kommen. Während der Winterpause wurden im Naturfreibad die sanitären Anlagen komplett saniert. Rund ums Haupthaus wurde ein neuer Bodenbelag verlegt und an der Südwest-Wiese eine neue Treppe installiert. Für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren ist der Preis für die Tageskarte um 50 Cent auf fünf, respektive vier Euro gestiegen. Die Saisonkarte kostet für 40 Euro für Schüler, 70 Euro für Badegäste ab 16 Jahre.

© SZ/sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: