Nahverkehr:Guter Start für neuen Stadtbus

Lesezeit: 1 min

Penzberger Konzept überzeugt die Fahrgäste

Seit etwa zwei Monaten laufen das neue Stadtbuskonzept mit den beiden Ringlinien sowie der Einkaufsbus in Penzberg. Die Abrechnung der Fahrgasteinnahmen für den Monat Januar 2018 seien erfreulich, teilt Ordnungsamtsleiter Peter Holzmann mit. Er ist für das Stadtbuskonzept verantwortlich. Die Einnahmen seien im Vergleich zum Monat Januar in den vergangenen Jahren gestiegen. Dies beweise, "dass unsere geänderte Linienführung mehr Penzbergerinnen und Penzberger motiviert, den Stadtbus zu benutzen", teilt Holzmann mit.

Bislang seien im Vergleich zum Vorjahr mehr Jahresbusfahrkarten im Bürgerbüro im Penzberger Rathaus verkauft worden, was Holzmann ebenfalls als Indiz für die Attraktivitätssteigerung des Stadtbusverkehrs wertet. Doch gebe es auch Rückmeldungen von Nutzern, die bei einigen Kursen Verspätungen monierten. Diese Unpünktlichkeiten führten dazu, dass die Zuganbindung nicht immer gewährleistet sei. "Es ist uns wichtig, dass neben der Attraktivität auch die Zuverlässigkeit unserer Stadtbuslinien gegeben ist", betont der Ordnungsamtschef.

Um diese Probleme zu beheben, bittet die Stadt ihre Bürger um Mithilfe. Fahrgäste sind aufgerufen, das Rathaus darüber zu informieren, zu welcher Tageszeit und bei welchen Kursen es regelmäßig zu Verspätungen komme. Sie können ihre Beobachtungen bis Freitag, 23. Februar, bei Peter Holzmann melden.

Kummer bereitet ihm der Einkaufsbus, der auf Initiative des Penzberger Seniorenbeirats eingeführt wurde. Das Angebot sollte dazu beitragen, Senioren mehr Mobilität zu gewähren. Der Einkaufsbus fährt einige Supermärkte im Stadtgebiet an. "Die Fahrgastzahlen für den probeweise eingeführten Einkaufsbus sind verschwindend gering. Wenn überhaupt, benutzen nur vereinzelt Fahrgäste dieses Angebot zum Einkaufen." Holzmann fände es bedauerlich, wenn der Einkaufsbus mangels Nachfrage wieder eingestellt werden müsste. Er appelliert daher an die Penzberger, dieses Angebot verstärkt wahrzunehmen.

Peter Holzmann, Ordnungsamt, Rathaus Penzberg, Karlstraße 25, E-Mail: peter.holzmann@penzberg.de, Telefon 08856/813-400.

© SZ vom 15.02.2018 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: