Aus dem Polizeibericht:30000 Euro Schaden nach Heizöllieferung

Das Auffüllen eines Heizöltanks in Oberambach hat am Samstagvormittag zu schwerwiegenden Folgen geführt: Weil Öl auslief, wurde der Boden verseucht, der Sachschaden beträgt laut Polizei etwa 30 000 Euro.

Wie die Beamten berichten, hatte gegen 9 Uhr vormittags ein Heizöllieferant begonnen, den Tank eines Gebäudes zu befüllen. Dabei trat jedoch aus dem Tank des Fahrzeugs unkontrolliert Öl aus und sickerte ins Erdreich. Der Polizei zufolge betrug die verunreinigte Fläche etwa 24 Quadratmeter. Grund für den Austritt war nach derzeitigem Ermittlungsstand eine fehlende Ablassschraube, die wohl nach einer Reparatur des Öltanks nicht wieder eingesetzt worden ist. Das Wasserwirtschaftsamt sowie zehn Angehörige der Feuerwehr Münsing wurden umgehend nach Oberambach gerufen, um mit der Abtragung der verunreinigten Bodenfläche zu beginnen. Die Polizeiinspektion Wolfratshausen hat die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft München II aufgenommen.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: