Mit abgespecktem Fahrplan:Nachtbus startet Probebetrieb

Lesezeit: 1 min

Diesen Freitag können Penzberger erstmals nach Bad Tölz pendeln

Der neue Nachtbus startet in dieser Woche. Am Freitag, 6. Oktober, geht es los. Das Jugendparlament hatte sich für den Nachtbus mit Erfolg eingesetzt. Bis Ende März 2018 tourt der Discobus an zwei Tagen im Monat zwischen Penzberg und Bad Tölz mit Zwischenstopp in Bad Heilbrunn. Der Stadtrat hatte dem Probebetrieb im März dieses Jahres zugestimmt.

Immer am ersten Freitag und dritten Samstag im Monat pendelt der Nachtbus zwischen den beiden Städten. Wird das Angebot angenommen, soll es bei dem Betrieb dauerhaft bleiben. Mehrere Monate lang hatten die Jungparlamentarier an einem Konzept gefeilt, das kostengünstig Jugendliche von Penzberg in den Nachbarlandkreis befördert. Denn das Nachtleben in Bad Tölz bietet vielfältige Möglichkeiten zum Ausgehen. Doch seit der erste Nachtbus, den der Landkreis Weilheim-Schongau finanziert hatte, vor mehreren Jahren eingestellt wurde, war guter Rat teuer. Diesem Umstand trägt der neue Fahrplan Rechnung. Der Nachtbus fährt in Penzberg an der Haltestelle Steigenberg (Seeshaupter Straße) um 19.30, 21.30, 0.30 und 2.30 Uhr los. Weitere Haltestellen sind am Bahnhof, im Zentrum, Heiglhof, Wankstraße, Berghalde, Haselbergstraße und Bichler Straße. In Bad Heilbrunn (an der B 472) macht der Discobus auf der Fahrt nach Bad Tölz um 20.01, 22.01, 1.01 und 3.01 Uhr Halt. Er fährt in Bad Tölz folgende Haltestellen an: "Kult Events", "Gasthaus", "Kesselhaus", "Bistro Inga", "Jailhouse" (Kino) und "Rocks Off".

Die Einzelfahrt kostet drei Euro, die Hin- und Rückfahrt fünf Euro. Nicht nur Jugendliche können den Bus nutzen. Erwachsene sind ebenfalls gerne gesehen. Sie haben etwa die Möglichkeit in Bad Tölz ins Kino zu gehen - verbunden mit einem Lokalbesuch vorher oder nachher je nach Vorstellungsbeginn.

Mit dem Nachtbus hat das Jugendparlament eines seiner wichtigsten Projekte umsetzen können. Als Kosten haben die Jugendlichen 10 000 Euro im Jahr angesetzt, also weniger als ein Drittel der Ausgaben für den früheren Discobus des Landkreises. Allerdings steuert der neue Nachtbus auch einen Bruchteil der früheren Haltestellen an. Diese Summe könne noch unterschritten werden, sagte Ordnungsamtsleiter Peter Holzmann bei der Vorstellung des Fahrplans. Die Stadt Penzberg hoffe auf eine rege Nachfrage und damit gute Einnahmen.

Der Fahrplan des Nachtbusses hängt an den Haltestellen aus und ist auf der Homepage der Stadt unter www.penzberg.de zu finden.

© SZ vom 04.10.2017 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: