Maibaum auf der Glentleiten:Der Himmel über Oberbayern

Seit 1976 wird im Freilichtmuseum Glentleiten alle sechs Jahre ein Maibaum aufgestellt - nur mit Muskelkraft. Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit. Von 13 Uhr an werden die Glentleiten-Mitarbeiter mit dem Trachtenverein Groß- und Kleinweil den Baum ausschließlich mit Muskelkraft in die Senkrechte stemmen. Dazu spielt die Blasmusik. Anschließend geht es zum Maitanz in den Jackl-Stadl.

Wenn der Maibaum steht, ist er jedoch noch nackt. Erst einige Tage nach dem Aufstellen bekommt er sein "Gwand": unten das Wappen von Oberbayern, darüber zwölf Trachtenpaar-Figuren, wie sie typisch sind für den Bezirk. Auf der Spitze thront der heraldische Löwe, der die Windrichtung anzeigt.

Alle Figuren wurden von Paul-Ernst Rattelmüller, dem ehemaligen Bezirksheimatpfleger, für den allerersten Museums-Maibaum 1976 entworfen. Den neuen Baum stiftete traditionsgemäß das bayerische Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten aus den eigenen Beständen.

© SZ vom 28.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: