Lenggries: Unfall am Brauneck:Wagen stürzt in dieTiefe

Folgenschwerer Unfall: Ein 51-Jährigen verliert auf unbefestigter Straße nahe der Stie-Alm die Kontrolle über sein Auto. Der Fahrer stirbt, sein Beifahrer kann sich befreien.

Laura Trinkl

Ein folgenschwerer Unfall hat sich am Sonntagabend am Brauneck ereignet. Der 51- jährige Fahrer eines Autos kam dabei ums Leben, sein 23-jähriger Beifahrer wurde verletzt. Den Ermittlungen der Polizei zufolge waren die beiden gegen 18 Uhr von der Stie-Alm mit einem Pick-up talabwärts gefahren. Noch auf den ersten hundert Metern der Strecke verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen, das Auto kam nach rechts von der unbefestigten Fahrbahn ab und stürzte mehrere Meter ab.

Es prallte gegen einen Baum und blieb auf dem Dach liegen. Der 51-jährige Gaißacher wurde eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Der Beifahrer konnte sich selbst befreien. Er wurde später vorsorglich in die Unfallklinik Murnau geflogen. Hinter dem verunglückten Auto war noch ein Fahrzeug der Bergwacht talabwärts unterwegs. An einer Kuppe verloren die Bergwachtler den Pick-up aber aus den Augen und konnte das Geschehen nicht mehr beobachten.

Die Bergwachtler leisteten sofort Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Zusätzlich zu Polizei und Notarzt waren die Bergwachten Lenggries und die Feuerwehren aus Wegscheid und Lenggries am Unfallort im Einsatz. Der Privatweg von der Stie-Alm bis ins Tal ist etwa fünf Kilometer lang. Nach Angaben der Tölzer Polizei darf er nur mit einer Ausnahmegenehmigung befahren werden, da er unbefestigt und gefährlich sei.

Ob die beiden Gaißacher eine solche Genehmigung besaßen, ist ebenso wenig geklärt wie die genaue Unfallursache. Ein Gutachter soll den Hergang ermitteln.

© SZ vom 06.09.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: