Komödie in der Loisachhalle:Liebesleben auf dem Land

Lesezeit: 1 min

"Oaschichtige" Mannsbilder und eine wissbegierige Lokalreporterin treffen in Bernd Helfrichs Komödie "Bauer sucht ..." aufeinander. (Foto: Privat)

Chiemgauer Volkstheater zeigt "Bauer sucht ..."

"Bauer sucht ..." heißt eine Komödie in drei Akten von Bernd Helfrich, die das Chiemgauer Volkstheater am Donnerstag, 21. Februar, nach Wolfratshausen bringt. Nicht zufällig erinnert der Titel an eine beim deutschen Fernsehpublikum beliebte RTL-Serie, deren Ziel es ist, "einsamen Landwirten aus Deutschland zu helfen, einen Lebenspartner zu finden".

Im Mittelpunkt von Helfrichs Dreiakter steht Benis Landgasthof, in dem sich jeden Abend drei einsame Gäste treffen: der Getränkelieferant Tom, der als Hobbymusiker gerne Frauen betört, sich bei intensiveren Flirtversuchen aber öfter ein blaues Auge einhandelt, der Landwirt Florian, der mit seiner streitbaren Mutter und Austragsbäuerin kein leichtes Leben hat, und der Forstanwärter Markus, dem sein terminfreudiger Chef nur selten ein Privatleben gestattet.

Per Dating-Apps versuchen die "oaschichtigen" Junggesellen, die jeweils passende Braut zu finden. Um sich richtig in Szene zu setzen, beschließen sie, ein eigenes Bewerbungsvideo zu drehen. Zufällig gesellt sich dann auch noch eine Lokaljournalistin zu ihnen, die auf Recherche zum Thema "Junggesellenleben auf dem Land" ist, und ein motivierter Filmproduzent.

Regie führt Bernd Helfrich, der auch selbst auf der Bühne steht und seine Ideen für Theaterstücke gerne aus dem Alltag aufgreift. "Das Leben ist oft eine Bühne", sagte er in einem Interview für das Bayerische Fernsehen. Zusammen mit seiner Frau Mona Freiberg-Helfrich leitet er das Chiemgauer Volkstheater seit 1984. Seit 1995 besteht ein Fernseh-Vertrag mit dem Bayerischen Rundfunk, der bislang 180 Fernsehproduktionen nach sich gezogen und die Chiemgauer bundesweit bekannt gemacht hat. Millionen Zuschauer schalten jeden dritten Sonntagabend für sie den Fernseher an.

Das Gastspiel in Wolfratshausen findet in der städtischen Abo-Reihe "Kultur pur" statt. Beginn in der Loisachhalle ist um 19.30 Uhr. Karten zum Preis von 32/28/25/21 Euro gibt es unter anderem im Bürgerbüro der Stadt Wolfratshausen, bei Happy Holiday Reisen (Wolfratshausen) und im Reisebüro Hecher (Geretsried) sowie über München Ticket. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr.

© SZ vom 13.02.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: