Körperverletzung und Hausfriedensbruch:Dauereinsatz zum Endspurt

Lesezeit: 1 min

Die Penzberger Polizei hatte beim Volksfest alle Hände voll zu tun

Es war das letzte Wochenende des Penzberger Volksfests - aber das hatte es in sich. Mehrmals musste die Polizei ausrücken wegen diverser Delikte von Körperverletzung über Diebstahl eines Maßkrugs bis zum Hausfriedensbruch.

Samstagnacht etwa kontrollierten Polizeibeamte einen 22 Jahre alten Penzberger in der Nähe des Festplatzes hinter dem Vereinsheim der Eisstockschützen. Der Mann hatte einen Maßkrug aus dem Festzelt mitgehenlassen. Herausgeben wollte er ihn nicht, sodass die Polizisten "unmittelbaren Zwang" anwenden mussten, wie es im Bericht heißt. Obendrein beleidigte der 22-Jährige die Beamten, als er ihnen den "Stinkefinger" zeigte. Er muss nun mit Anzeigen wegen Diebstahls und Beleidigung rechnen.

Am Ohr verletzt wurde kurz nach Mitternacht ein 23-jähriger Bichler. Ein Unbekannter hatte ihm auf das linke Ohr geschlagen. Der Bichler musste vom Roten Kreuz versorgt werden. Ein Zeuge hat den Vorfall beobachtet, weitere Ermittlungen folgen. Am frühen Sonntag, um 1.30 Uhr, geriet ein 20-Jähriger mit dem Sicherheitsdienst aneinander. Trotz Zutrittsverbot versuchte der nach Polizeiangaben erheblich alkoholisierte Mann immer wieder, das Festzelt zu betreten. Eine Streife musste ihn schließlich in Gewahrsam nehmen. Wegen seiner Angriffe wird gegen ihn wegen versuchter Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Ein weiterer Betrunkener wurde gegen 2.15 Uhr in Gewahrsam genommen. Es handelt sich um einen amtsbekannten 32 Jahre alten Mann. Er war bereits vor einer Woche erheblich alkoholisiert ins Krankenhaus gebracht worden, hatte dort aber derart randaliert, dass er von einer Streifenbesatzung zur Ausnüchterung abgeholt werden musste.

Verstärkung erfuhr die Penzberger Polizei bei den Einsätzen von den Operativen Ergänzungsdiensten (OED) aus Weilheim. Deren VW Kombi wurde zwischen Mitternacht und 2 Uhr am Festplatz am linken Außenspiegel beschädigt. Das linke Rücklicht wurde ferner eingetreten. Der Schaden beträgt 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Penzberg unter der Rufnummer 08856/9257-0 in Verbindung zu setzen.

© SZ vom 04.09.2017 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: