bedeckt München 25°
vgwortpixel

Im Museum Penzberg:Fliehen, Reisen, Entdecken

Lesungen zur Koffer-Ausstellung mit Leonore Maria Pflanzer

Groß war bisher das Interesse für die Lesungen, welche die vom Verein Kunstzeche zu dessen 20. Jubiläum veranstaltete Sonderausstellung "Koffer im Kopf" im Museum Penzberg begleiten. Deshalb soll die Reihe nun weitergehen: Gemäß dem Motto "Vom Fliehen - Vom Entdecken - Vom Reisen" liest die Kunstvermittlerin Leonore Maria Pflanzer an den Sonntagen, 27. Januar und 24. Februar, aus Reiseberichten von Goethe über de Montaigne bis Reinhold Messner.

Die Ausstellung steht im Zeichen des Aufbruchs - jede Reise beginnt damit, dass der Koffer schon im Kopf gepackt wird. "Sie werden mitten in Penzberg Freiheit, Melancholie und Euphorie des Reisens kennenlernen", versprach Leiterin Freia Oliv bei der Vernissage. Nun soll eine literarische Reise voller Düfte, Klänge, Menschen, Landschaften, Bilder, Abenteuer, Jahreszeiten und Farben angetreten werden. Der Bogen spannt sich von Reiseideen der Geschichte bis zum zeitgenössischen Ausreißer. "Es geht uns dabei nicht nur um eine einfache Begleitung der Jubiläumsausstellung der Kunstzeche, sondern um eine wunderbare Ergänzung unseres Ausstellungskonzepts. Die Künste können und sollen sich öfters begegnen, denn nur da entfalten sie wirklich ihre volle Kraft auf uns Menschen", erklärt die stellvertretende Museumsleiterin Diana Oesterle.

"Sternstunden einer Lesung ... gibt's denn so was? Ja, klar!" - Für die Kunstvermittlerin Leonore Pflanzer geschahen diese in den Momenten, "in denen ein innerer Dialog entstanden ist zwischen den Autoren, die ich vorgetragen habe, mir selber und dem Zuhörer". Bei den Leseterminen im Januar und Februar jeweils von 13 Uhr an sollen Besucher solche Sternstunden erleben können.

Zudem geht bietet die Ausstellung auch weiterhin ein abwechslungsreiches Programm: Am Donnerstag, 31. Januar, findet von 15 Uhr an das Sonderformat "Führung & Poesie" statt. In der Woche darauf, Donnerstag, 7. Februar, laden die Veranstalter um 19 Uhr ein zu literarischen Anreizen bei "Kunst & Wein".

Lesungen "Vom Fliehen - Vom Entdecken - Vom Reisen" von Leonore Maria Pflanzer, Sonntag, 27. Januar und 24. Februar, jeweils 13 Uhr, Teilnahmegebühr ist im Eintrittspreis inbegriffen. Ausstellung "Koffer im Kopf", 10 bis 17 Uhr, noch bis 3. März. Infos unter www.museum-penzberg.de