Ideen sind gefragt:Online-Umfrage zur Rathauspassage

Nun haben die Penzberger das Wort. Die Online-Umfrage zum Projekt "wohnZimmer Rathauspassage" ist fertig. Ab sofort können alle Interessierten daran teilnehmen und ihre Wünsche einbringen, wie die Rathauspassage an der Karlstraße neu- oder umgestaltet werden soll. Ein fertiges Konzept könnte voraussichtlich bis Jahresende vorliegen.

Beim Projekt "wohnZimmer Rathauspassage" sicherte sich die Stadtbücherei Penzberg mit der Volkshochschule als Kooperationspartner Fördermittel der Kulturstiftung des Bundes, um gemeinsam mit den Bürgern zu überlegen, wie man die Rathauspassage zu einem attraktiven Treffpunkt im Herzen von Penzberg machen könnte. Schon im vergangenen Jahr wollten die Organisatoren dazu Workshops und vieles mehr anbieten. Doch die Corona-Pandemie machte die Pläne zunichte. Weil aber die Bürgerbeteiligung ein wichtiger Punkt im Projektprozess ist, haben die Verantwortlichen eine Online-Umfrage konzipiert. Abgefragt werden etwa, welche Eindrücke die Teilnehmer von der Passage, der Stadtbücherei und Volkshochschule haben. Die Penzberger können darüber hinaus ihre Wünsche äußern, was dort in der Zukunft verändert werden sollte - und zwar frei von der Leber weg, ohne an Hygieneregeln oder anderes zu denken. Unter anderem wird abgefragt, welche Einkaufsmöglichkeiten oder Veranstaltungen man sich darin wünsche. Oder ob es dort mehr Grünpflanzen und Sitzgelegenheiten brauche. Der Link zur Online-Umfrage dürfe breitflächig im Freundes- und Bekanntenkreis in Penzberg und Umgebung geteilt werden, sagt Stadtbücherei-Leiterin Katrin Fügener. "Je mehr Aussagen möglichst unterschiedlicher Menschen wir haben, desto gezielter kann ein Konzept erstellt werden."

Zur Umfrage geht es unter: http://bit.ly/Penzberg

© SZ vom 22.02.2021 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: