Glauben in Penzberg:Gottesdienste vor der Haustür

Lesezeit: 2 min

Zusätzlich zu den Gottesdiensten in der Stadtpfarrkirche plant die Pfarrei Freiluft-Feiern. (Foto: Manfred Neubauer)

Pfarrei Christkönig plant kleine Freiluft-Feiern zu Weihnachten

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Für viele Menschen gehört der Kirchgang traditionell zum Heiligen Abend. Entsprechend gut gefüllt sind die Gotteshäuser am 24. Dezember. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie müssen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Nicht jeder, der dies möchte, kann in diesem Jahr die Christmette besuchen. In Penzberg beschreitet die Pfarrei Christkönig daher neue Wege, um möglichst viele Bürger an diesem Festtag zu erreichen. Sie bietet Gottesdienste unter freiem Himmel - sozusagen vor der Haustür - an 25 Orten im Stadtgebiet an. Alle beginnen gleichzeitig um 16 Uhr.

Schon nach den Sommerferien hätten er und sein Team sich Gedanken gemacht, wie die Gottesdienste an Weihnachten gestaltet werden könnten, erzählt Pfarrer Bernhard Holz. Mehr Menschen als sonst kämen an Heiligabend in die Christkönigkirche und in die Kirche "Unsere liebe Frau von Wladimir" im Stadtteil Steigenberg. Das sei im Corona-Jahr nicht machbar. Es gebe zwar dort wie gewohnt Gottesdienste, doch nur mit Voranmeldung und reduzierter Besucherzahl, sagt Holz. Alternativen mussten her. Zur Diskussion stand ein Gottesdienst auf dem Stadtplatz. Allerdings sei lange nicht klar gewesen, ob "Hannis Eismärchen" dort stattfinden werde oder nicht. "Wir waren blockiert."

Inspiriert von den dezentralen Gottesdiensten in der Kreisstadt Weilheim habe man sich entschlossen, die Idee aufzugreifen, betont Pfarrer Holz. Das Motto "Weihnachten steht vor der Tür" war gefunden. 25 bis 30 Ehrenamtliche der Pfarrei Christkönig werden die Feiern am 24. Dezember gestalten, die jeweils 20 Minuten dauern sollen. Nicht alleine, wie Pfarrer Holz betont. "Sie sollen sich Mitstreiter suchen." Gemeinsam gesungen werden darf nicht. Auch müssen Gläubige einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Ehrenamtlichen werden aber das Friedenslicht von Bethlehem dabeihaben. Wer es mit nach Hause nehmen möchte, sollte am besten eine Laterne zum Gottesdienst mitbringen.

Das Team hat die Standorte aktualisiert. An folgenden Plätzen finden die Gottesdienst statt: Wendeplatz bei Untermaxkron 40; Wendeplatz bei Loisachstraße 50; Auf der Etz 11; bei Heinz 3; Wendeplatz Auf der Leiten; Wendeplatz Hochfeldstraße 41; Spiel-/Bolzplatz hinter Neue Heimat 18/19; Kreuzung Stockseeweg/St.-Klara-Straße; Eingangsbereich Grundschule Birkenstraße; Ecke Rothwiese/Saelweiherstraße; im Garten des Seniorenheims Steigenberger Hof; Spielplatz Rossweide/Angerklosterstraße; Wendeplatz bei Kapellenwiese 17; bei Frauenschuhstraße 45; ESV-Platz; Spielplatz Katzenbuckel; im Pausenbereich des Gymnasiums beim Steinrondell; Naturschutzwiese Franz-Marc-Straße; bei Bushaltestelle Im Dittenried; Brunnenplatz In der Au; auf dem Pausenhof der Schule an der Südstraße; Rollschuhplatz Winterstraße; Wendeplatz Am Schwadergraben 23; Wendeplatz Therese-Zenk-Straße; Wendeplatz Am Isabellenschacht.

Der Ablauf ist vorgegeben: Gebet, Weihnachtsevangelium, Vater unser und ein Segensspruch. Er dürfe aber, so der Stadtpfarrer, ergänzt werden. Bernhard Holz und die Hauptamtlichen der Pfarrei wollen einspringen, falls ein Ehrenamtlicher kurzfristig ausfällt.

© SZ vom 23.12.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: