Gesundheit:Villa Bellaria wird Teil der Schlemmer-Klinik

Gesundheit: Die 1860 erbaute Villa Bellaria im Tölzer Kurviertel wird von Mitte Januar an saniert. Künftig sollen dort Patienten der Schlemmer-Klinik wohnen und behandelt werden.

Die 1860 erbaute Villa Bellaria im Tölzer Kurviertel wird von Mitte Januar an saniert. Künftig sollen dort Patienten der Schlemmer-Klinik wohnen und behandelt werden.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Nach einem Umbau sollen Patienten mit psychosomatischen Krankheiten in dem 1860 erbauten, ehemaligen Hotel wohnen und behandelt werden

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Sie gehört zu den schönsten Anwesen im Tölzer Kurviertel: Die Villa Bellaria, die an der Ludwigstraße gleich vis-à-vis vom Kurpark liegt, wurde im Jahr 1860 im italienischen Stil erbaut. Bislang war darin ein Wellness-Hotel mit Sauna und Gartenterrasse untergebracht, aber damit ist zum Jahresende nun Schluss. Nach einem Umbau sollen Patienten der psychosomatischen CIP Klinik Dr. Schlemmer in der Villa untergebracht werden. Das Krankenhaus, das sich in unmittelbarer Nähe an der Stefanie-von-Strechine-Straße befindet, ist mittlerweile zu klein, um die wachsende Zahl an psychosomatisch Erkrankten zu beherbergen. "Wir verbuchen eine Auslastung von 98 Prozent und benötigen dringend mehr Platz", erklärt Ludwig Klitzsch, Geschäftsführer des Gesundheitsgruppe Ideamed, zu der auch die Schlemmer-Klinik in Bad Tölz zählt.

Um die 800 Patienten im Alter von 18 Jahren an werden im Schnitt pro Jahr in Bad Tölz betreut. Sie leiden an Depressionen, Angststörungen, Burn-out-Syndrom, Essstörungen oder auch an Borderline. Generell gehe die Zahl solcher Erkrankungen "immens nach oben", sagt Klinik-Sprecher Florian Fagner. Dies zeigten unter anderem Studien von gesetzlichen Krankenkassen, denen die Diagnosen von Krankschreibungen für Arbeitnehmern zugrunde liegen. Nach Erkältungen und Magen-Darm-Beschwerden kämen dort schon die psychischen Leiden wie Depressionen oder Burn-out. In Bad Tölz bietet die Schlemmer-Klinik derzeit rund 130 Betten an, mit der Erweiterung in der Villa Bellaria sollen noch 24 hinzukommen.

Der Umbau des 157 Jahre alten Anwesens soll Mitte Januar beginnen. Dabei konzentriere man sich vor allem auf die Innenausstattung, teilt Fagner mit. So würden Räume für Therapien, Gruppen und Untersuchungen geschaffen, außerdem Ein- und Zwei-Bett-Zimmer für die Patienten komplett neu eingerichtet. Saniert wird auch die technische Infrastruktur der Villa, damit der Klinikbetrieb reibungslos laufen kann. So werden beispielsweise die sanitären Leitungen und Anlagen erneuert, die Schwesternnotruf installiert und vor allem der gesamte Brandschutz des Gebäudes modernisiert. Die Arbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen sein.

Die Anforderungen des Brandschutzes waren der ehemaligen Eigentümerin Ulrike Grieshaber zu kostspielig gewesen. Vor fünf Jahren hatte sie deshalb einen Bauantrag eingereicht, der den Abriss der Villa und den Bau eines Wohnhauses vorsah. Damit scheiterte sie jedoch im Stadtrat. 2015 kaufte Ideamed-Geschäftsführer Klitzsch das Haus am Kurpark für die CIP Klinik Dr. Schlemmer, die 1965 als erstes psychosomatisches Krankenhaus in Bayern gegründet worden war und über den CIP-Verbund (Centrum für Integrative Psychotherapie) zur Ideamed-Gruppe gehört. Zum Kaufpreis wolle man keine Zahlen nennen, sagt Fagner. Die Villa lief seither noch als Hotel weiter, allerdings war schon vor zwei Jahren klar, dass sie eines Tages als Unterkunft für die Patienten genutzt wird.

Die Klienten werden in Bad Tölz individuell behandelt, eine der Methoden ist beispielsweise die Dialektisch-behaviorale Therapie. Die einzelnen Module würden von einem Team aus Ärzten und Therapeuten für jeden Patienten eigens nach seiner Krankheitsgeschichte und seinen Bedürfnissen zusammengestellt, so Pressesprecherin Monika Schmid. Zwei Mal pro Woche gibt es eine Einzeltherapie, hinzu kommen Gruppenangebote wie Kunst- und Bewegungstherapien, Selbstsicherheitstraining und Achtsamkeitspraxis. Dabei sei man davon überzeugt, dass auch das Ambiente zum Gesundwerden beitrage, weshalb man sich 2010 mit der Ansiedlung der Schlemmer-Klinik für Bad Tölz entschieden habe, erklärt die Pressesprecherin.

Zu dieser Philosophie gehören nicht bloß die Berge, Seen und anderen Naturschönheiten in der Nähe. Die neue Villa passe "perfekt in das bisherige Konzept der Klinik", betont Schmid. Ein hochwertiges, hotelähnliches Design solle dazu beitragen, dass sich die Patienten von Anfang an wohlfühlen. Für Geschäftsführer Klitzsch gilt: "Mit der Ausweitung auf die Villa Bellaria wollen wir die Erfolgsgeschichte der Klinik fortschreiben und noch mehr Patienten ein Behandlung auf höchstem Niveau bieten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: