Kunstfrevel in Geretsried:Vaterunser-Säule erneut beschädigt

Unbekannte reißen das knapp vier Meter hohe Kunstwerk des Mooseuracher Bildhauers Otto Süßbauer um.

Die Vaterunser-Säule neben der Petruskirche in Geretsried ist erneut mutwillig beschädigt worden. Wie die Polizei mitteilt, brachen Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag die knapp vier Meter hohe Säule aus Tombak ab. Der Schaden wird auf 6000 Euro geschätzt. Die Säule stammt aus dem Atelier des Mooseuracher Bildhauers Otto Süßbauer. Er hatte sie 2007 an die evangelische Kirche verkauft. 2016 wurde sie erstmals von Unbekannten eingetreten. "Bronze ist relativ weich, deshalb ließ sie sich damals gut ausbeulen", erklärt der Künstler auf Anfrage. Er will sich am Dienstag ein Bild von der Lage machen. Vor zwei Jahren hatte die Säule einen Sturmschaden davongetragen. Allzu viel Kraft sei nicht nötig, um das Kunstwerk zu beschädigen, erklärt Süßbauer. "Aufgrund der Hebelwirkung muss man nur lange genug hinarbeiten." Er hätte jedoch gehofft, dass der Platz vor der Kirche relativ geschützt sei. Die Polizei bittet um Hinweise.

© SZ/stsw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: