Geretsried/Königsdorf:Beamte konfiszieren Waffen

Zwei Pistolen und ein Messer werden sichergestellt

Im Bereich Schwaigwall ist der Geretsrieder Polizei telefonisch mehrmals mitgeteilt worden, dass Schüsse zu hören seien. Nun konnten die Beamten den Verantwortlichen stellen. Bei einem 24 Jahre alten Geretsrieder wurde bei einer Kontrolle am Samstagvormittag eine Schreckschusswaffe mit sogenannter PTB-Kennzeichnung sichergestellt. Nach Polizeiangaben besitzt der Mann keinen Waffenschein, was allerdings erforderlich wäre.

Auch ein 17 Jahre alter Mann aus Geretsried musste seine Waffe abgeben. Die Beamten erwischten den Minderjährigen an der Böhmwiese mit einer Softairpistole im Hosenbund. Die Pistole gehört einem 15 Jahre alten Mannheimer, der wohl in der Gegend Urlaub machte. Auch Alkohol und Tabak musste der 17-Jährige abgeben.

Am Sonntag kurz nach Mitternacht wurden die Geretsrieder Beamten zu einem Streit am Bibisee gerufen. Dort setzte sich ein 32-jähriger Deutscher ungefragt zu einer Gruppe Erwachsener. Das passte denen nicht, nach einem kurzen Disput beschimpfte der 32-Jährige die anderen als "Nazis" und drohte damit, "sie umbringen zu können". Zur Demonstration schleuderte er ein Wurfmesser zu Füßen der Gruppe. Laut Polizeibericht wurde das Messer sichergestellt. Wie es weiter mit dem 32-Jährigen ging, wollte die Polizei indes nicht mitteilen.

© SZ vom 16.08.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: