Sachbeschädigung:Hakenkreuz-Graffiti in Geretsried

Die Zehnerhütte und ein benachbarter Rastplatz wurden mit rechtsextremen Symbolen beschmiert.

Mit mehreren Graffiti sind die sogenannte Zehnerhütte östlich des Waldfriedhofes in Geretsried und mehrere Gegenstände eines benachbarten Rastplatzes beschmiert worden. Die Polizei geht davon aus, dass die "geschmacklosen Schmierereien" am vergangenen Wochenende angebracht wurden. Unter anderem zeigen sie das verbotene Hakenkreuzsymbol sowie die Worte "Nazi", "Hitler" und "Führer".

Auf einen Hydranten wurde eine Karikatur Adolf Hitlers gesprüht. Die beschädigten Gegenstände gehören laut Bericht den Bayerischen Staatsforsten. Der entstandene Schaden und die Kosten für die Entfernung werden auf etwa 3000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt gegen unbekannt, unter anderem wegen Sachbeschädigung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

© SZ/tobu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: