Geretsried:Behörden machen "Nice Club" dicht

Ende August schließt der Betreiber das Nachtlokal "Nice Club". Das tut er allerdings nicht freiwillig.

Bernhard Lohr

Die Diskothek "Nice Club" am Breslauer Weg in Geretsried schließt. Ganz freiwillig geschieht das nicht. Das Landratsamt hat bereits Anfang August angeordnet, dass der Diskothekenbetrieb am Breslauer Weg sofort einzustellen ist, weil dafür keine Genehmigung vorliege.

Die Inhaber kündigen auf der Homepage des Clubs an, zum Ende des Monats das Nachtlokal zuzumachen. Was die vielen vor allem jungen Gäste bedauern, quittieren die Nachbarn mit Erleichterung. Sie hatten sich monatelang über massive Lärmbelästigung und Sachbeschädigung beklagt. Die Polizei rückte an Wochenenden regelmäßig aus.

Seit längerem hatten die Behörden die Diskothek wegen des fortdauernden Ärgers im Visier. Im Geretsrieder Rathaus arbeitete man bereits daran, mit einer Sperrzeitverlängerung dem Ganzen ein Ende zu setzen. Günter Stowasser, Leiter des Bürgeramts, sagt auf Anfrage, es habe viele Gespräche mit der Betreiberin der Diskothek gegeben. Weil diese nichts gefruchtet hätten, habe der Stadtrat eine Verlängerung der Sperrzeit auf 24 Uhr beschlossen, was auch das Aus für die Diskothek bedeutet hätte.

Bevor die Stadt ihr Druckmittel einsetzen konnte, schritt nun das Landratsamt ein. Die Kreisbehörde hat laut der Leiterin des Kreisbauamts, Constanze Hagen, eine Nutzungsuntersagung ausgesprochen, weil die Räume nur für ein "Speiselokal mit Tanzlokal" bei maximal 60 Gästen zugelassen seien. Bisher hatte die Diskothek am Wochenende regelmäßig einen Ansturm erlebt, laut Polizeichef Walter Siegmund von bis zu 200 Gästen.

© SZ vom 26.08.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: