Geretsried/Bad Tölz:Zwei Verletzte bei Schlägerei

Lesezeit: 1 min

Geretsrieder versucht Streit mit Schreckschusspistole zu schlichten

Zwei Verletzte und eine ganze Reihe Anzeigen, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz: Das sind die Folgen eines Streits zwischen fünf jungen Männern, der am Sonntagmorgen völlig aus dem Ruder lief. Auch in Bad Tölz kam es zu einer Schlägerei, Ablauf und Auswirkungen müssen noch ermittelt werden.

Wie die Polizei berichtet, soll der Streit in Geretsried zwischen einem 24-jährigen Geretsrieder und weiteren Besuchern eines Lokals in der Sudetenstraße gegen zwei Uhr morgens seinen Anfang genommen haben. Später sei die Auseinandersetzung auf dem Parkplatz der Gaststätte eskaliert. Nach Angaben der Beamten soll der 24-jährige Geretsrieder zunächst drei Freunde aus Geretsried respektive Bad Tölz beleidigt und provoziert haben, woraufhin diese gemeinsam auf ihn losgingen und ihn zu Boden schlugen.

Um die drei Schläger im Alter zwischen 26 und 30 Jahren aufzuhalten, holte ein 19-jähriger Freund des 24-Jährigen aus seinem Auto eine Schreckschusspistole und schoss damit der Polizei zufolge mehrfach in die Luft. Als die drei merkten, dass es sich nur um eine Schreckschusspistole handelte, ließen sie von ihrem ersten Opfer ab und gingen, wiederum gemeinsam, auf den 19-Jährigen los. Der 24-Jährige erlitt durch Schläge und Tritte Kopfverletzungen, auch der 19-Jährige wurde leicht verletzt. Es wird nun gegen alle Beteiligten ermittelt, unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, da für die Waffe laut Polizeibericht keine Erlaubnis vorgelegt werden konnte.

Zu einer Schlägerei unter Volltrunkenen

kam es am Sonntag in Bad Tölz. Wie die Polizei mitteilt, begann die "handfeste Auseinandersetzung" gegen 3 Uhr in einem Schnellrestaurant an der Bundesstraße 13. Im Vorfeld waren ein 23-Jähriger aus Gmund und ein 22-jähriger Waakirchener mit zwei Tölzern verbal in einer Bar aneinander geraten. Später begegneten sich die jungen Männer laut Polizei an dem Fast-Food-Restaurant erneut. Es sei zu wechselseitigen körperlichen Auseinandersetzungen gekommen, so die Polizei. Wegen der erheblichen Alkoholisierung der Beteiligten müssten in den kommenden Tagen die Umstände ermittelt werden. Die jungen Männer hatten der Polizei zufolge zwischen 1,6 und 1,8 Promille.

© SZ vom 27.06.2016 / cjk/ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: