Faschingsfinale:Narren im Endspurt

Es muss nicht immer Hexe sein: Rosenmontag und Faschingsdienstag in Wolfratshausen, Geretsried, Benediktbeuern und Königsdorf

1 / 6
(Foto: Manfred_Neubauer)

Aufs Horn genommen: Beim Benediktbeurer "Beira Fasching" drehte es sich auch um Lokalpolitik, von der Dorfstraße bis zum umstrittenen Gewerbegebiet im Lainbachtal.

2 / 6
(Foto: Manfred_Neubauer)

Stewardess auf Bewerbungstour in Benediktbeuren: die Deutsche Bahn mal nicht als Spottobjekt, sondern als Nutznießer der Air-Berlin-Pleite.

3 / 6
(Foto: Hartmut Pöstges)

In Königsdorf stand der Faschingsmarkt am Dienstag unter dem Motto "Narrisch musikalisch". Sportlich betätigen konnte man sich dementsprechend beim Schallplatten-Zielwerfen.

4 / 6
(Foto: Hartmut Pöstges)

In der Königsdorfer Sonne machen sich Riesenseifenblasen auch an eiskalten Faschingsdienstagen ganz wunderbar.

5 / 6
(Foto: Hartmut Pöstges)

Außerdem konnten Kinder auf Kamelen durch die Hauptstraße reiten, geführt von einem fast echten Beduinen.

6 / 6
(Foto: Hartmut Pöstges)

Dem Motte treu blieb auch die peruanisch-bayerische Folkloregruppe "Mega-Pitchu-Alpencombo".

Das Geretsrieder Rathaus in der Hand von lautstarken Schutzpatronen gegen böse Geister und einem Zauberer: Faschingsdienstag ist in der von Vertriebenen aufgebauten Stadt der Tag der Urzeln.

Der Fantasie für Masken und Kostüme sind kaum Grenzen gesetzt: Piraten, Hexen, aber auch einen Weihnachtsbaum und die ein oder andere Bierflasche, ja, sogar einen Bierkasten konnte man beim Rosenmontagsball der Kolpingfamilie in der Loisachhalle, einem der Faschings-Höhepunkte im Landkreis, antreffen. Der Ball zieht alle Altersklassen, vom 16-jährigen Jugendlichen bis hin zum Rentner an. Auch der Wolfratshauser Bürgermeister Klaus Heilinglechner, unterwegs mit Zylinder, hatte beim Tanzen offensichtlich viel Spaß. Die Stimmung des sehr gemischten Publikums in der vollen Halle war von Beginn an ausgelassen. Egal ob bei einem Tanz auf dem Parkett, wo die Münchner Band Smile eine Mischung aus Pop, Schlagern und auch Karnevals-Klassikern spielte, oder beim Abrocken zur Partymusik von verschiedenen DJs im Foyer: Es war für verschiedenste Geschmäcker etwas geboten und die Tanzfläche war schon um 21 Uhr gut gefüllt. Auch die Show der Gaudigarde Münsing sorgte beim Ball für beste Unterhaltung. Zwischendurch konnte man sich entweder in der Sekt-Longue auf der Galerie der Loisachhalle mit einem Prosecco oder an einer der Bars direkt neben der Tanzfläche mit einem Bier oder auch etwas Stärkerem erfrischen und für die nächste Tanzrunde stärken.

© SZ vom 14.02.2018 / lku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: