Im Tölzer Rosengarten:Eiche an Klostermauer wird gefällt

Für 370 000 Euro lässt die Stadt Bad Tölz die alte Heizungsanlage im Franziskuszentrum auf Nahwärme umrüsten. Dies geschieht schon dieses Jahr, weil die Stadtwerke im Kurviertel dort die entsprechenden Leitungen fürs Nahwärmenetz verlegen. "Gerade für große Gebäude macht eine Versorgung durch Nahwärme wirtschaftlich Sinn", erklärt die Pressesprecherin der Stadt, Birte Stahl (vormals Otterbach). Die Zuleitung vom ehemaligen Franziskanerkloster zum Netz werde von den Stadtwerken zusammen mit der Kommune "so geplant, dass der wertvolle Baumbestand im Rosengarten geschont wird".

Allerdings wird die Eiche verschwinden, die dort an der angrenzenden Klostermauer steht. Dieser Baum sei "ohnehin erkrankt" und werde in Absprache mit dem Vorsitzenden der Baumschutzkommission gefällt, berichtet Stahl. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs werden diese Fällung am kommenden Montag, 12. Februar, vornehmen. An der selben Stelle gibt es danach eine Ersatzpflanzung. "Die übrigen Bäume bleiben unberührt", so Sprecherin Stahl.

© SZ/sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: