Hochwasserschutz in Eurasburg:Abschlussfeier am Habichtgraben

Lesezeit: 1 min

Der Wildbach, der durch den Habichtgraben fließt, soll nun nicht länger Hochwasserschäden verursachen. (Foto: Hartmut Pöstges)

Der Wildbach im Habichtgraben durch Lengenwies bei Eurasburg ist in der jüngeren Vergangenheit immer wieder über die Ufer getreten. Anwohner forderten viele Jahre lang die Umsetzung von Hochwasser-Schutzmaßnahmen. Im Juni 2020 begann das Wasserwirtschaftsamt Weilheim mit den Arbeiten, nun erklärt die Behörde, dass die Baumaßnahmen abgeschlossen sind.

Der Habichtgraben entspringt westlich der Autobahn 95 München-Garmisch, unterquert diese und mündet als linker Seitenbach bei Lengenwies in die Loisach. Der Wildbach wurde bereits in den Jahren 1912 bis 1930 oberhalb der Isartalbahn und in den 1970er-Jahren zwischen der Isartalbahn und Loisach ausgebaut. Bei dem Hochwasser im Juni 2009 kam es zu großen Schäden im Ortsgebiet Lengenwies. Das Wasserwirtschaftsamt begann daraufhin in Abstimmung mit der Gemeinde Eurasburg mit der Hochwasserschutzplanung am Habichtgraben.

Neue Brücke in einer Viertelstunde eingehoben

Zur schnellen Verbesserung der Situation wurde 2012 der Mündungsbereich in die Loisach umgestaltet und im Winter 2012/13 eine Geschieberückhaltesperre mit Wildholzrechen errichtet. 2020 begann das Wasserwirtschaftsamt mit der Sanierung und dem Ausbau des Schussgerinnes sowie dem Rückbau der alten Isartalbrücke und der Erstellung eines Ersatzbaues. Im März 2022 hoben die Arbeitenden die neue Geh- und Radwegbrücke ein - "innerhalb von nur 15 Minuten", wie das Amt frohlockt. Die Brücke hat eine Spannweite von 20 Metern und wiegt 19 Tonnen.

Die neue Brücke über den Habichtgraben wird eingehoben. (Foto: Hartmut Pöstges)

"Für den Ausbau des Habichtgrabens wurden neben dem Hochwasserabfluss auch ein Geschiebe- und ein Klimaänderungszuschlag berücksichtigt", erklärt das Wasserwirtschaftsamt Weilheim. Nun sei die Bevölkerung von Lengenwies vor einem 100-jährlichen Hochwasser des Habichtgrabens geschützt. Die gesamte Baumaßnahme wird mehr als zwei Millionen Euro gekostet haben, die Gemeinde Eurasburg muss dabei etwa 483 000 Euro als Eigenanteil beisteuern.

Der Abschluss der Arbeiten indes soll gefeiert werden, und zwar an diesem Freitag, 12. Mai. Korbinian Zanker, Behördenleiter Wasserwirtschaftsamt Weilheim, hält eine Begrüßungsrede, anschließend stehen Grußworte auf dem Programm, die Segnung der Bauwerke und anschließend ein Imbiss. Bei schlechtem Wetter wird in den Gasthof zur Mühle Beuerberg ausgewichen. Beginn der Abschlussfeier ist um 11 Uhr.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Urteil am Landgericht München I
:Nur viermal Grillen im Monat

Ein Tölzer Pärchen hat geklagt, weil es sich durch den Rauch gestört fühlt, wenn ihr Nachbar sein Elektrogerät benutzt. Der Fall ging in Berufung, das Landgericht München I legt nun Höchstwerte fest.

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: