Entwarnung:Wellenbad ist wieder geöffnet

Mit Schrecken erinnern sich viele an den Winter 2005/2006, als wegen der Schneemassen zahlreiche öffentliche Gebäude geschlossen wurden. Unvergessen sind die Bilder der eingestürzten Eishalle in Bad Reichenhall. Da wundert es nicht, dass vergangene Woche angesichts der anhaltenden Schneefälle erneut Dächer kontrolliert wurden. So auch in Penzberg. Aus Sicherheitsgründen schlossen die Stadtwerke das Wellenbad an der Seeshaupter Straße. Am Dienstag kommt nun die Entwarnung: Das Schwimmbad ist von diesem Mittwoch, 16. Januar, an wieder geöffnet. Ein Statiker hat nach der Überprüfung des Tragwerks die städtische Einrichtung für den öffentlichen Betrieb wieder freigegeben.

Wer also den Wellenbetrieb, das 25-Meter-Becken und die Sauna nutzen möchte, sollte das in den kommenden Monaten ausgiebig tun. Denn das Penzberger Wellenbad hat nur noch bis Ende Juni dieses Jahres geöffnet. Voraussichtlich von Juli an wird der mehr als 40 Jahre alte Bau abgerissen. An seiner Stelle entsteht ein neues Schwimmbad für geschätzt 19 Millionen Euro. Einen Wellenbetrieb wird es nach jetziger Beschlusslage nicht mehr geben. Dafür allerdings einen großzügigen Saunabereich mit Garten, eine Spaßrutsche, die noch ausgebaut werden kann, und eine Badezone mit Blick auf die Benediktenwand. Voraussichtlich im Sommer 2021 wird das neue Schwimmbad eröffnet.

© SZ vom 16.01.2019 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: