Ein echter Hingucker:Hannibal wird wieder bunt

Jungfräulich weiß steht er da, aber nicht mehr lange. Die Mammut-Skulptur "Hannibal" wird an diesem Samstag wieder neu mit Farben gestaltet. (Foto: Aktion Kleinkunst/OH)

Penzberger Skulptur wurde von Unbekannten beschmiert. Aktion bei Tollhub

Das Mammut "Hannibal" ist ein echter Hingucker. Kunterbunt bemalt wies es den Weg an der Ecke Seeshaupter Straße/Am Schloßbichl - bis zum März dieses Jahres. Unbekannte besprühten aus Protest die Skulptur mit der Aufschrift "Keine Kita Gebühren Erhöhung". Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1000 Euro. Die Aktion Kleinkunst hatte das Mammut 2014 für das Tollhub-Festival aus Penzbergs Partnerstadt Ahlen geholt. Auf dem Festival war die Skulptur anschließend von Mittelschülern bunt gestaltet worden. Und künstlerisch einwandfrei soll Hannibal wieder werden: Malermeister Gerhard Gröbel hat die Skulptur dieser Tage abgeschliffen und weiß grundiert. Beim Tollhub-Festival am Samstag, 27. Mai, wird das Mammut unter Anleitung von Thomas Slusalek am Airbrush-Stand von Mitgliedern der Aktion Kleinkunst wieder bemalt.

"Sehr ärgerlich" sei die Beschädigung, da das Mammut seinerzeit mit großem Aufwand mit einem Kleinlaster aus dem 740 Kilometer entfernten Ahlen in Westfalen geholt worden sei, schreibt Tollhub-Organisatorin Evi Mummert in einer Presseerklärung. Der Transport habe mehr als 2000 Euro gekostet. Das Abschleifen der beschmierten Skulptur kostet etwa 850 Euro. All diese Kosten wurden und werden von der Aktion Kleinkunst übernommen. Später soll Hannibal wieder an seinem angestammten Platz aufgestellt werden. "Wir bitten auf die Skulptur zu achten und die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen", sagt Mummert.

© SZ vom 26.05.2017 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: