Feuerwehr:Wolfratshauser Drehleiter im Einsatz in der Ukraine

Die Wolfratshauser Drehleiter nach einem Einsatz vor dem zerbombten Wohnblock in Uman. (Foto: privat /oh)

Eine aus dem Dienst gestellte Drehleiter aus dem Landkreis hilft bei Bergungsarbeiten im Kriegsgebiet.

Von Enno Lug, Wolfratshausen

Eine Drehleiter, die in Wolfratshausen ausrangiert wurde, ist seit März in der ukrainischen Stadt Uman im Einsatz. Mit ihrer Hilfe konnten bereits vier Menschenleben gerettet werden. Die Einsatzkräfte in Uman seien dankbar für die gut erhaltene Drehleiter, teilte die Stadt Wolfratshausen mit. "Es ist gut zu wissen, dass unsere Drehleiter, die 20 Jahre gute Dienste geleistet hat, nun weiterhin im Einsatz ist", sagte Bürgermeister Klaus Heilinglechner. "Im Kriegsgebiet in der Ukraine können mit ihrer Hilfe hoffentlich noch viele Leben gerettet werden." Vorige Woche waren zwei Marschflugkörper in ein Wohngebäude in Uman eingeschlagen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: