Dietramszell:"Willkommen im Leben"

Bürgermeister Josef Hauser begrüßte die jungen Eltern und vor allem die Neugeborenen. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Beim Neugeborenen-Empfang informiert Bürgermeister Josef Hauser die Anwesenden über Ansprechpartner und Einrichtungen der Gemeinde.

Von Petra Schneider, Dietramszell

Seit einigen Jahren gibt es in Dietramszell die schöne Tradition, Neugeborene und ihre Eltern offiziell zu begrüßen. Bei einem Empfang können sich junge Eltern kennenlernen und informieren, welche Einrichtungen, Vereine und Angebote es für Kinder gibt. Diesmal fand der Empfang am Freitag im Gasthaus Geiger in Humbach statt. Bürgermeister Josef Hauser (FW) gab Informationen über Ansprechpartner, Kitas, Spielgruppen, Eltern-Kind-Turnen, Kurse oder Vorträge. All dies hat die Gemeinde auch im Flyer "Willkommen im Leben" zusammengefasst, der digital auf der Homepage abgerufen werden kann.

In Dietramszell liegen die Geburtenzahlen seit Langem stabil bei jährlich mehr als 50. Im vergangenen Jahr wurden 64 Kinder geboren, 33 Buben und 31 Mädchen. Seit Beginn der Statistik im Jahr 2013 würden stets mehr Geburten als Sterbefälle verzeichnet, sagt Hauser.

Bei den Betreuungsangeboten hat die Gemeinde in den vergangenen Jahren nachgelegt: Jeweils 75 Kindergartenplätze bieten die Einrichtungen in Dietramszell, Ascholding und Linden an. Dazu kommen 24 Krippenplätze in Dietramszell und jeweils zwölf in Linden und Ascholding. Ob das reicht, lasse sich nicht genau sagen, die Anmeldungen für das kommende Kindergartenjahr stünden erst noch an. Hauser fürchtet aber, "dass es wieder etwas knapp wird". Das Problem sei nicht ein Mangel an Räumlichkeiten, sondern zu wenig Personal.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: