Dietramszell:Einsatz für Frieden und sozial Schwache

Für sein Lebenswerk wurde Max Bachmair ausgezeichnet. (Foto: Manfred Neubauer)

Max Bachmair war niemals nur ein Lokalzeitungsredakteur. Außerhalb der Redaktionsstuben leistet der Dietramszeller seit Jahrzehnten eine fast unüberschaubare Fülle ehrenamtlicher Arbeit, die stets um Versöhnung und um Hilfe für Schwache kreist. Dafür erhielt er den Bürgerpreis in der Kategorie "Lebenswerk". Seit der Gründung vor 32 Jahren gehört Bachmaier zum Partnerschaftsverein Baignes-Ste. Radegonde, übernahm dort die Öffentlichkeitsarbeit, schrieb die Vereinschronik und setzte sich für die deutsch-französische Aussöhnung ein. Seit 2010 hilft er zudem Kindern, die sich im Unterricht schwertun, als Lesepate an der Grund- und Mittelschule. Seit 2013 bringt Bachmair, der mittlerweile Rentner ist, auch noch Asylbewerbern in Dietramszell die deutsche Sprache bei. Schrift, Kommunikation, Sprache - dies ziehe sich wie ein roter Faden durch die ehrenamtliche Tätigkeit von Bachmair, sagte Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan in der Laudatio. Mit seiner Arbeit für den Partnerschaftsverein habe er sich für die europäische Einigung eingesetzt, um die man nach dem Brexit wieder hart ringen müsse. Und mit seinem Einsatz für Flüchtlinge zeige er, "dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist", betonte Radwan.

© SZ vom 30.07.2016 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: