D'Loisachtaler:Ein zeitloses Thema

Die Theaterer des Gebirgstrachtenerhaltungsvereins "d'Loisachtaler" spielen heuer die Komödie "Da Zeitbscheißer" von Peter Landstorfer . Vier Akte lang wollen sie ihr Publikum zum Lachen, aber auch zum Nachdenken über die Zeit bringen. Schon der römische Philosoph Seneca hat sich über die Zeit Gedanken gemacht: "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." Das Stück spielt in der idyllischen Marktgemeinde Urstädt, dessen Dorfplatz umrahmt ist von einigen Geschäften und einer Wirtschaft. Pfarrer Unruh versucht vergeblich, seine Gemeinde mit Spendenaufrufen dazu zu bewegen, eine neue Kirchenuhr anzuschaffen. In die Auseinandersetzung platzt ein Fremder: Karl Gustav Zeitlhack, ein Handelsreisender in Sachen Zeit. "Wir sind schon in den letzten Proben", berichtet Regisseur Toni Kometer. Die Darsteller sind: Andreas Huber, Andreas Huber, Maria Pfeifer, Toni Kometer, Hermine Schmitter, Christine Holzer, Hubert Gröbmair, Lisa Kometer, Michael Holzer und Hermann Paetzmann.

Aufführungen im Trachtenheim, Hans-Urmiller-Ring 53, Wolfratshausen, sind im Mai: Freitag, 11., Sonntag, 13., Freitag, 18., Samstag, 19., Sonntag, 20., Freitag 25. und Samstag 26; Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr; Karten für 10 Euro gibt es telefonisch unter 08171/26034 (Kometer) oder an der Abendkasse.SZ

© SZ vom 28.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: