Auskunft aus dem Polizeipräsidum:Brandstiftung derzeit ausgeschlossen

Das Mehrfamilienhaus in Farchet ist am Freitagabend in Brand geraten. Die Ursache ist noch unklar. (Foto: Hartmut Pöstges)

Nach dem Großfeuer in der Wolfratshauser Enzianstraße ermittelt die Kripo noch.

Die Ermittlungen laufen noch, aber nach jetzigem Stand schließt die Polizei aus, dass das Großfeuer am Freitag in Wolfratshausen vorsätzlich gelegt wurde. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd am Montag auf Nachfrage mit. Der Brand im Gebäude des Lokals "Der Grieche" an der Enzianstraße hat nach vorläufiger Schätzung der Polizei einen Schaden von einer halben Million Euro verursacht. Die 17 dort gemeldeten Personen können ihre Wohnungen nicht nutzen; sie sind in Übergangsbleiben ausquartiert. Auch der Hausbesitzer und Wirt Iraklis Sakellariou und seine Familie - Vater, Ehefrau und zwei kleine Kinder - mussten ihre Wohnung räumen. Um eine gute Unterbringung aller Betroffenen auf absehbare Zeit kümmert sich die Wolfratshauser Obdachlosen-Betreuerin Ines Lobenstein. Sie hofft dabei auf Unterstützung und auch auf Geldspenden, da die Familien in der akuten Situation keinerlei Habe aus dem brennenden Haus mitnehmen konnten. Hilfsangebote nimmt Lobenstein unter Telefon 0170/696 34 60 entgegen.

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: