Bergunfall:Tödlicher Unfall am Herzogstand

Eine Wanderin kommt auf dem Grat zwischen Heimgarten und Herzogstand ins Stolpern und stürzt 30 Meter in die Tiefe. Der Notarzt kommt zu spät.

Eine 72-jährige Urlauberin hat am Donnerstagnachmittag auf dem Grat zwischen Herzogstand und Heimgarten einen tödlichen Unfall erlitten. Wie die Polizei mitteilt, stürzte die Frau 30 Meter in die Tiefe. Die Urlauberin aus Nordrhein-Westfalen, die sich mit ihrem Mann und der Familie ihrer Tochter zum Bergwandern in Bayern aufhielt, kam gegen 15.30 Uhr ins Stolpern, verlor den Halt, stürzte über steiles und brüchiges Felsgelände ab und blieb reglos in einem schmalen Graben liegen.

Andere Wanderer bemerkten das Unglück und verständigten den Notruf. Wegen des starken Nebels konnte der Hubschrauber in Murnau nicht starten, sondern es musste ein Notarzt aus Innsbruck eingeflogen werden. Dieser konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Kochler Bergwacht musste sie bergen. Die Angehörigen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

© SZ vom 13.10.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: