Thomas Holz MdL:Hilfe nach dem Hagelschaden

Ein Teil der Räume im Zentrum für Umwelt und Kultur ist wiederhergestellt. Aber insgesamt sei der Schaden dort noch gar nicht beziffert, so Thomas Holz. (Foto: Marc Gilsdorf/oh)

Das Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern erhält eine Million Euro aus dem Staatshaushalt.

CSU und Freie Wähler haben im Doppelhaushalt 2024/25 des Freistaats Bayern 100 Millionen Euro eingeplant, "um als Fraktionen eigene Akzente zu setzen". Davon fließen nach Angaben des hiesigen Landtagsabgeordneten Thomas Holz (CSU) aus Kochel mehr als 2,3 Millionen Euro in den Stimmkreis Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen.

Unterstützt werden, so Holz, das Archiv der bayerischen Gebirgsschützen in Benediktbeuern, die Jungbauernschule in Grainau und der Wiederaufbau des Meierhofs im Kloster Benediktbeuern. Dieser war bei einem Unwetter im August verwüstet worden und erhält eine Million Euro. Holz erklärt, das dort untergebrachte Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) habe überregionale Bedeutung als Bildungseinrichtung im Bereich Ökologie, Nachhaltigkeit, Jugendarbeit und Kulturvermittlung. Es sei bei dem Hagel massiv getroffen worden; die exakte Schadenshöhe könne noch nicht beziffert werden. Die finanzielle Unterstützung soll jenen Teil der Instandhaltungsmaßnahmen nach dem Unwetter abdecken, die nicht von den Versicherungen übernommen werden. "Wer die Schäden direkt nach dem verheerenden Unwetter gesehen hat und auch jetzt noch die umfangreichen Reparaturarbeiten verfolgt, weiß: Hier ist Unterstützung dringend notwendig und gut angelegt", sagt Holz.

Zuwendungen in Höhe von 300 000 Euro seien für die Hospizvereine Werdenfels, Bad Tölz-Wolfratshausen und Polling gedacht. 450 000 Euro sind für das Archiv der bayerischen Gebirgsschützen in Benediktbeuern vorgesehen. Darüber zeigt sich Holz, selbst aktiver Gebirgsschütze, äußerst erfreut.

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: